TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Nur 1.975 Uhren

Thomas Stafford, Vance Brand und Waleri Kubassow in New YorkOMEGA feiert den 35. Jahrestag des Apollo-Sojus-Testprojekts

Anlässlich des 35. Jahrestages des Apollo-Sojus-Testprojekts waren die US-Raumfahrtlegenden Lt. General Thomas Stafford und Vance Brand sowie der russische Kosmonaut Waleri Kubassow am 15. Juli 2010 zu Gast in der OMEGA-Flagship-Boutique in New York City. Zu Ehren des Jubiläums dieser bedeutenden Weltraum-Mission präsentiert OMEGA den OMEGA Speedmaster Professional Apollo-Soyuz „35th Anniversay“-Chronographen in einer limitierten Auflage von 1.975 Stück. Das exklusive Modell ist mit einem Zifferblatt aus Meteoritengestein und einer Gravierung auf dem Gehäuseboden versehen.

Zur Feier des Jahrestags ihres Weltraumtreffens signierten und spendeten die Astronauten und der Kosmonaut 10 Etuis des OMEGA Speedmaster Professional Apollo-Soyuz „35th Anniversary“- Chronographen. Außerdem nahmen sie an einer vom Weltraumexperten Miles O’Brien moderierten Forumsdiskussion teil, in der sie über ihre Erinnerungen an die berühmte Mission und den legendären „Handschlag im Weltall“ berichteten.

„Ich bin stolz darauf, heute gemeinsam mit meinen Kollegen hier in der OMEGA-Flagship-Boutique in New York City zu sein und den 35. Jahrestag des historischen Apollo-Sojus-Testprojekts zu feiern“, erklärte Lt. General Stafford. „Unsere OMEGA Speedmaster Professionals spielten während der Mission eine wichtige Rolle, daher freuen wir uns natürlich besonders, dass OMEGA dieses Jubiläum mit dem in limitierter Auflage erscheinenden OMEGA Speedmaster Professional Apollo-Soyuz „35th Anniversay“-Chronographen würdigt.“

OMEGA ist für seinen Pioniergeist bekannt. Die Marke war bei einigen der schwierigsten und faszinierendsten Abenteuer in der Geschichte der Menschheit dabei, darunter auch die Eroberung des Weltalls mit allen sechs Mondlandungen; sie brachte 1932 die erste Taucheruhr auf den Markt und war als Lieferant erstklassiger Zeitnahmesysteme für Sportveranstaltungen bei insgesamt 24 Olympischen Spielen für die Zeitnahme verantwortlich. Das jüngste zukunftsweisende Projekt, das OMEGA unterstützt, ist ein Flugzeug, das die Erde nur mit Solarkraft umrunden soll. Der OMEGA Speedmaster ist noch immer als offizieller Chronograph bei jedem NASA-Flug mit an Bord.

Das Apollo-Sojus-Testprojekt

Am 17. Juli 1975 trafen sich Lt. General Stafford (USA) und General Leonow (UdSSR) in der Andockschleuse, das ihre beiden Raumschiffe miteinander verband. Alle drei Astronauten und die beiden Kosmonauten, die am Apollo-Sojus-Testprojekt beteiligt waren, trugen eine OMEGA Speedmaster am Handgelenk. Nachdem die Sojus an die Apollo angedockt hatte, traten die Kommandanten Stafford und Leonow in die Andockschleuse und nahmen mit ihren synchronisierten Speedmaster-Uhren die Zeit dieser historischen Begegnung. Es war das erste Mal, dass Raumschiffe, die von verschiedenen Nationen gebaut wurden, aneinander andockten. Damit setzte das Apollo-Sojus-Testprojekt ein Zeichen für die Zusammenarbeit im Weltall und war gleichzeitig Symbol für das Ende einer Ära, denn es war die letzte Apollo-Mission.