Pressemitteilungen/Werbung

Scholtz & Henkels

Abenteurer Geza Scholtz & Troy HenkelsDie Kiteboarder der Maurice Lacroix Bering Strait Expedition

Ein Team von Abenteurern begibt sich im Juli 2010 auf die Maurice Lacroix Bering Strait Expedition. Ziel ist die Überquerung der Beringstrasse von Alaska nach Russland mit dem Kiteboard, welche von den zwei erfahrenen Extremsportlern Geza Scholtz und Troy Henkels durchgeführt wird.

Geza Scholtz

Geza wurde in Zürich geboren, wo er als Sohn einer Chinesin und eines Ungarn aufgewachsen ist. Nach dem Gymnasium absolvierte er sein Studium in Zahnmedizin. Daneben war ihm der sportliche Ausgleich schon immer sehr wichtig. Mit dem Kiteboarden hat Geza vor neun Jahren begonnen, als diese Sportart noch wenig etabliert war. Damals war die Ausrüstung weit vom heutigen technischen Standard entfernt und mit Sicherheit noch nicht massentauglich. Zu seinen liebsten Sportarten gehören zudem Downhillbiken, Snowboarden, Wakeboarden und Surfen.

Die zweite Passion von Geza ist das Reisen. Mit seinen gerademal 28 Jahren hat er bereits über 30 Länder bereist, wobei sein Kiteboard meistens mit dabei war. Zu diesen Ländern gehören unter anderem Indien, Marokko, Namibia, Kenya, Venezuela, Sri Lanka und Australien. Auch heute noch nimmt sich Geza immer wieder eine Auszeit vom Berufsalltag als Zahnarzt, um die Welt zu entdecken. Dabei setzt er sich auch für soziale Projekte ein. Im vergangenen Jahr verbrachte er zwei Monate im NPH-Kinderdorf Escuela Hogar in der Dominikanischen Republik, wo er Kinder sowie Menschen aus der Umgebung behandelte.

Troy Henkels

Aufgewachsen ist Troy im ländlichen Iowa in den USA. Seine ersten Erfahrungen mit der wilden Natur sammelte er als Vogelkundschafter im Nordwesten von Iowa. Damals entdeckte er seine Leidenschaft für Grenzerfahrungen und aufregende Reisen. Seine Abenteuerlust hat ihn schon auf unzählige Expeditionen an die unglaublichsten Orte der Welt geführt, wie zum Beispiel an den Nordpol, zum Mount Everest, in die Kalahari Wüste, in den Darien Jungle in Panama, sowie zu den Eisberge in Grönland und Island. Er war ausserdem der erste Mensch, welcher in der Antarktis auf einem Kiteboard stand.

Nicht nur Troy‘s Abenteuerlust ist gross, sondern auch die Freude an sportlichen Herausforderungen. So hat er bereits zahlreiche Wettkämpfe rund um die Welt bestritten. Zu diesen gehören der Mountain Marathon und der Iditasport, beide in seiner Heimat Alaska, sowie Wettrennen in Afrika, Costa Rica und Island. Wenn Troy sich mal nicht auf einer Expeditionsreise oder an einem Wettbewerb befindet, arbeitet der studierte Betriebswirtschaftler als Kommunikationstechniker in Alaska.


Drucken 20.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/society-uhren/7114/Die-Kiteboarder-der-Maurice-Lacroix-Bering-Strait-Expedition