Mount Everest des SegelsportsStarke Partnerschaft: IWC Schaffhausen & Volvo Ocean Race 2011-12
IWC Schaffhausen ist Sponsor und offizieller Zeitnehmer des nächsten Volvo Ocean Race. Das Volvo Ocean Race – auch als «Mount Everest» des Segelsports bezeichnet – ist eine einzigartige Mischung aus Weltklasse-Sportwettkampf, Abenteuer und Technik und kombiniert Glamour an Land mit Drama und Ausdauer auf See. Die zweifelsohne weltweit bedeutendste Regatta ist eine der anspruchsvollsten Mannschaftssportarten.
Das Volvo Ocean Race 2011-12 startet im Oktober 2011 im spanischen Hafen Alicante, im Juli 2012 wird im irischen Galway zum letzten Mal der Anker gesetzt. Während des neunmonatigen Rennens legen die Teams 39 270 Seemeilen in den heimtückischsten Gewässern der Welt zurück.
IWC Schaffhausen passt ausgezeichnet zum Volvo Ocean Race
«Es ist mir eine grosse Freude, IWC Schaffhausen als offizielle Zeitnehmerin des Volvo Ocean Race 2011-12 zu begrüssen», sagte Knut Frostad, CEO des Volvo Ocean Race. «IWC Schaffhausen wird auch Sponsorin des prestigeträchtigen Wettbewerbs um den 24-Stunden-Rekord innerhalb der Regatta sein. Aufgrund ihres Pioniergeistes und ihrer Innovationsfähigkeit passt die gefeierte Uhrenmarke IWC Schaffhausen ausgezeichnet zum Volvo Ocean Race.»
Die Partnerschaft zwischen IWC Schaffhausen und dem Volvo Ocean Race bietet der Schweizer Uhrenmanufaktur eine weitere Gelegenheit, ihre Erfahrung in den Bereichen Engineering, Technologie und Qualität unter Beweis zu stellen. Nur ein Unternehmen mit derart hohen Präzisions-, Perfektions- und Beständigkeits- standards hat eine Chance, in der wahrscheinlich härtesten aller Hochseeregatten zu bestehen. «Sowohl IWC Schaffhausen als auch das Volvo Ocean Race sind einzigartige Marken, die für Erfindergeist, technische Raffinesse, ausserordentliche Handwerkskunst sowie für Masku- linität und Abenteuer stehen.
Die Zusammenarbeit entwickelte sich wie von selbst, und IWC ist stolz darauf, an diesem globalen Sportanlass teilzunehmen. Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Volvo Ocean Race 2011-12», sagte Georges Kern, CEO IWC Schaffhausen, zum Engagement seines Unternehmens. Für den 24-Stunden-Rekord verleiht IWC Schaff- hausen pro Etappe einen Preis, der im Rahmen einer Verleihung in jedem Gasthafen überreicht wird. Ebenso vergibt sie den Sonderpreis für das schnellste Team in 24 Stunden beim Volvo Ocean Race 2011-12. Diese Trophäe wird am Ende des Rennens im Juli 2012 in Galway überreicht.
In den beiden letzten Regatten haben die Volvo Open 70 den 24-Stunden-Weltrekord für Einrumpfjachten gebrochen. Ericsson 4, der Ge- samtsieger des Volvo Ocean Race 2008-09, legte beeindruckende 596,6 Seemeilen an einem einzigen Tag zurück. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, dass dieser Rekord im anstehenden Rennen erneut gebrochen wird – ein Ziel, das jedes Team im Volvo Ocean Race anstrebt. Und dieser Ansporn ist für IWC besonders spannend.
Das Volvo Ocean Race
Das nächste Volvo Ocean Race startet im Herbst 2011 im spanischen Hafen Alicante. Diese elfte Regatta der Serie endet im Sommer 2012 im irischen Galway. Die Strecke umfasst Zwischen- stopps in Kapstadt (Südafrika), Abu Dhabi (VAR), Sanya (China), Auckland (Neuseeland), Itajai (Brasilien), Miami (USA), Lissabon (Portugal) und Lorient (Frankreich). Das erste Rennen über 31 250 Seemeilen fand vor 37 Jahren statt (da- mals als Whitbread Round the World Race, 1973-74), und die Crews waren den wildesten Naturgewalten ausgesetzt, die man sich vor- stellen kann. Das Design der Boote ist vorgeschrieben und die Bauweise der Jachten auf Geschwindigkeit ausgelegt.
Weitere Informationen zum Volvo Ocean Race erhalten Sie unter http://www.volvooceanrace.com