TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Davide Monteleone und
CEO Martin BachmannMaurice Lacroix

Verleihung der World Press Photo Awards in AmsterdamMaurice Lacroix überreicht 20.000 Euro Stipendium

An der Verleihung der World Press Photo Awards in Amsterdam am 7. Mai 2011 hat Maurice Lacroix erstmals das „Follow your convictions“-Stipendium im Wert von 20.000 Euro überreicht. Gewinner des Stipendiums ist der italienische Fotograf Davide Monteleone für seinen Projektvorschlag „Reversed See“.

Mit dem Geld wird die Produktion dieses Projektes gefördert. Maurice Lacroix ist offizieller Uhrenpartner der Verleihung der renommierten World Press Photo Awards. Die Partnerschaft umfasst neben dem „Follow your convictions“-Stipendium auch die Überreichung von Uhren an die Gewinner der verschiedenen Kategorien.

Die aus Nicole Aeby, Daniel Schwartz, Philippe Dudouit, Michiel Munneke und Martin Bachmann bestehende Jury für das Stipendium hat sich für das von Davide Monteleone eingereichte Projekt „Reversed See“ entschieden. Das prägnante Konzept und sein Potenzial, eine Vielzahl von thematischen Aspekten zu beleuchten und damit unterschiedliche visuelle und technische Interpretationen zu ermöglichen, überzeugte die Jury. Dem Projekt „Reversed See“ liegt eine besondere Idee zugrunde, die zugleich historisch verwurzelt und zeitgemäß ist. „Davides Sprache ist facettenreich und farbig und er hat die großartige Fähigkeit, die Essenz eines jeden Themas vermitteln zu können, das er auswählt. Da wir nach herausragender Qualität suchen, ist er in Anbetracht der Komplexität und Interpretationsmöglichkeiten seines eingereichten Projektes der ideale Gewinner des Follow your conviction-Stipendiums“, so die Jury.

Über World Press Photo

World Press Photo ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die sich weltweit für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung hoher Standards im Fotojournalismus und der Fotodokumentation einsetzt. Sie verfolgt das Ziel, das Interesse und die Wertschätzung der breiten Öffentlichkeit für die Arbeit von Fotografen und den freien Informationsaustausch zu stärken. Von ihrem Amsterdamer Büro aus organisiert sie einen jährlichen Wettbewerb, Ausstellungen, Bildungsprogramme und eine Vielzahl von Veröffentlichungen. Seit 1955 haben mehr als 2100 World-Press-Fotoausstellungen in 450 Städten in 115 Ländern auf der ganzen Welt stattgefunden. Die Fotos der Preisträger werden vom 22. April bis zum 19. Juni in der Amsterdamer Oude Kerk und anschließend an über 100 Orten in der ganzen Welt zu sehen sein.