Pressemitteilungen/Werbung

Preisträger Al PacinoThomas Schulz

68. Internationale Filmfestspiele von VenedigOscar-Preisträger Al Pacino gewinnt den Jaeger-LeCoultre Glory to the Filmmaker Awards

Der legendäre amerikanische Schauspieler, Oscar-Preisträger und Regisseur Al Pacino ist der Gewinner des Jaeger-LeCoultre Glory to the Filmmaker Awards 2011, einer Auszeichnung der Biennale di Venezia (Internationale Filmfestspiele von Venedig), welche in Zusammenarbeit mit Jaeger-LeCoultre ins Leben gerufen wurde und einem Künstler gewidmet ist, der den zeitgenössischen Film auf originelle Art und Weise bereicherte.

Mit diesem Preis wurden bereits einige Filmgrößen wie Takeshi Kitano (2007), Abbas Kiarostami (2008), Agnès Varda (2008), Sylvester Stallone (2009) und Mani Ratnam (2010) ausgezeichnet. Die Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre ist nun zum siebten Mal in Folge Sponsor der Filmfestspiele von Venedig und zum fünften Mal Sponsor des Glory to the Filmmaker Awards.

Dieses Jahr werden Al Pacino und seine Werke als Filmemacher mit der Auszeichnung geehrt. Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 4. September 2011, während der 68. Internationalen Filmfestspiele von Venedig (31. August – 10. September 2011) statt. Der Direktor des Festivals, Marco Mueller, beschreibt Pacino als „einen wunderbaren Regisseur, dessen Arbeit wertvoll und originell ist und der die Welt des zeitgenössischen Films bereichert.“ Die Preisverleihung geht der Weltpremiere von Pacinos drittem Spielfilm Wilde Salome voraus. Der als sein „persönlichstes Projekt aller Zeiten“ bezeichnete unkonventionelle Dokumentarfilm führt das Publikum in Pacinos Privatwelt. Er setzt sich mit den Verflechtungen in Oscar Wildes bejubeltem Stück Salome, Wilde selbst und der Geburt eines aufstrebenden Stars, Schauspielerin Jessica Chastain, auseinander.


Drucken 28.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/society-uhren/9600/Oscar-Preistraeger-Al-Pacino-gewinnt-den-Jaeger-LeCoultre-Glory-to-the-Filmmaker-Awards