TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Mit handemailliertem ZifferblattFrederique Constant präsentiert das neue Manufacture Tourbillon Grand Feu

Die Uhrenmanufaktur Frédérique Constant präsentiert ihr neues Manufacture Tourbillon Grand Feu mit handemailliertem Zifferblatt. Eine außergewöhnliche Uhren-Rarität, da diese Technik nur noch von ganz wenigen Uhrenmanufakturen beherrscht und angewendet wird.

Das altüberlieferte Verfahren des Emaillierens besteht im Überziehen einer Metallplatte mit feinem, farbigem Glas, das in Pulverform aufgetragen und dann in einem Brennofen zum Schmelzen gebracht wird. So entsteht eine wunderhübsch glänzende, tiefgründige Oberfläche. Aber nur wenige Platten überstehen diesen Brennvorgang bei über 900° C. Bereits die geringste Ungenauigkeit der Pulvermischung, die kleinste Unebenheit des Metalls oder ein winziges Staubkorn können das Ergebnis ruinieren und der Emaillierer muss seine Arbeit von vorn beginnen.

Jeder Tourbillonkäfig dieser auf 188 Exemplare limitierten Luxusuhr trägt gut sichtbar auf der winzigen Zentralplatte seine individuelle Seriennummer, die bei der Herstellung fortlaufend von der Frédérique Constant CNC-Maschine vergeben wird. Die Gravur auf der Gehäuserückseite nimmt diese Käfignummer auf – eine einzigartige, einander entsprechende Identifizierung eines Uhrwerks und seiner „Hülle“.