Pressemitteilungen/Werbung

Wahnsinn: Uhren mit 11 Metern DurchmesserMekka hat die vier weltweit größten Turmuhren

In Mekka/Saudi-Arabien wurde in den letzten Jahren der 601 Meter hohe Abraj-Al-Bait-Turms errichtet. In einer Höhe von 425 Metern befinden sich die vier weltweit größten Uhren mit einem Durchmesser von jeweils 43 Metern. Unterhalb der Uhren sind die vier lichtstärksten Medienfassaden von jeweils 70 mal 11 Metern in die Fassade integriert.

Die Turmuhren und die Medienfassaden sind mit ihren knapp zwei Millionen LEDs Tag und Nacht aus mindestens acht Kilometern Entfernung lesbar. Individuell ansteuerbare Lichtelemente sind vollständig in das Architektur-Design integriert und ermöglichen bei Tag und Nacht ein stimmiges Erscheinungsbild. Diese sind tagsüber im ausgeschalteten Zustand nicht sichtbar. Die Bartenbach LichtLabor hat in fünfjähriger Entwicklungsarbeit die Lichttechnik zur Beleuchtung der Uhr konzipiert. Zur Optimierung und Überprüfung der gewünschten Erscheinungsbilder wurden eigens Lichtmodelle zur Beurteilung der visuellen Wahrnehmung gebaut.


Drucken 28.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/10584/Mekka-hat-die-vier-weltweit-groessten-Turmuhren