Mit OMEGA Co-Axial Kaliber 9301BASELWORLD 2012: Die OMEGA Seamaster Planet Ocean Ceragold
OMEGA hat ein beeindruckendes neues Material entwickelt, das zum ersten Mal bei der Seamater Planet Ocean Ceragold verwendet wird. Hier möchten wir Ihnen die Geschichte der Uhren erzählen, mit denen das neue Material eingeführt wird.
In diesem Jahr erweitert OMEGA die Seamaster Planet Ocean Kollektion durch ein neues Modell, der Planet Ocean Ceragold. Es zeichnet sich durch eine Keramiklünette aus, deren Tauchskala aus einem innovativen neuen Material besteht: dem sogenannten Ceragold™. Die Verbindung von Ceragold und Keramik auf Zirkoniumbasis ist eine Weltpremiere.
Wie alle Modelle der Kollektion Planet Ocean besitzt auch das Ceragold-Modell professionelle Taucheruhreigenschaften wie eine einseitig drehbare Lünette und ein Heliumauslassventil. Die applizierten Indizes aus 18 Karat Rotgold sind mit weißer, blau leuchtender Super-LumiNova beschichtet, ebenso die polierten und facettierten Zeiger, die ebenfalls aus 18 Karat Rotgold gefertigt sind. Die einzige Ausnahme bildet der Minutenzeiger, der sich wie der Punkt auf der Taucherlünette durch ein grünes Leuchten hervorhebt, sodass der Taucher die verstrichene Tauchzeit problemlos auf einen Blick ablesen kann. Die Modelle der Planet Ocean Kollektion sind bis 600 m / 60 bar wasserdicht.
Der OMEGA Seamaster Planet Ocean 45,5 mm Chronograph Ceragold
Der OMEGA Seamaster Planet Ocean Chronograph Ceragold besitzt ein großes 45,5-mm-Gehäuse aus 18 Karat Rotgold. Das markanteste Designelement ist der polierte schwarze Lünettenring, der aus Keramik auf Zirkoniumbasis besteht und einen effektvollen Kontrast zur Ceragold-Tauchskala bildet.
Nicht weniger eindrucksvoll ist das OMEGA Co-Axial Kaliber 9301 im Herzen des Seamaster Planet Ocean Chronograph Ceragold, das im vergangenen Jahr als erstes Chronographenwerk mit Co-Axial Kaliber eingeführt wurde. Es zeichnet sich durch ein besonders luxuriöses Finish aus: Rotor und Unruhbrücke bestehen aus 18 Karat Rotgold, Schrauben, Federhäuser und Unruh sind geschwärzt. Beim OMEGA Co-Axial Kaliber 9301 lässt sich der Stundenzeiger getrennt von Minuten- und Sekundenzeiger verstellen. Dies ermöglicht Reisenden beim Zeitzonenwechsel eine unkomplizierte Anpassung der Uhrzeit. Im Uhrwerk wurde eine Spiralfeder aus Silizium verbaut, wodurch die Seamaster Planet Ocean Ceragold eine vierjährige Garantiezeit erhält.
Auf der 3-Uhr-Position des schwarz lackierten Zifferblatts befinden sich der 60-Minuten- und 12-Stunden-Zähler in einem Hilfszifferblatt, sodass sich die gemessene Zeit besonders intuitiv ablesen lässt. Bei 9 Uhr befindet sich die kleine Sekunde. Der Seamaster Planet Ocean Chronograph Ceragold ist mit schwarzem Lederarmband und mit Faltschließe aus 18 Karat Rotgold erhältlich.
Die OMEGA Seamaster Planet Ocean Ceragold 42 mm White Planet St. Moritz
Die OMEGA Seamaster Planet Ocean Ceragold White Planet St. Moritz besitzt ein 42-mm-Gehäuse aus 18 Karat Rotgold und eine weiße Keramiklünette mit einer Ceragold-Taucherskala. Sie ist dem alpinen Schweizer Kurort St. Moritz gewidmet, wo OMEGA in jedem Winter offizieller Zeitnehmer einiger der prestigeträchtigsten Bobrennen ist. In den gebürsteten Schraubboden sind die Schriftzüge „Si14“ (eine Anspielung auf die Silizium-Spiralfeder im Inneren der Uhr), „Ceragold“, „White Planet“ und „St. Moritz“ graviert. Durch das Saphirglas des Bodens hindurch lässt sich ein Blick auf eines der erstklassigsten mechanischen Uhrwerke der Welt werfen.
Die Planet Ocean White Planet St. Moritz wird durch das OMEGA Co-Axial Kaliber 8501 angetrieben, dessen Rotor und Unruhbrücke aus 18 Karat Rotgold bestehen. Ausgestattet mit einer Si14 Silizium-Spiralfeder verfügt dieser faszinierende Zeitmesser über eine vierjährige Garantiezeit.
Die Seamaster Planet Ocean White Planet St. Moritz verfügt über ein weißes Lederarmband und eine Faltschließe aus 18 Karat Gold.