Hochpräzisionscomputer für das HandgelenkBASELWORLD 2012: Die neue OMEGA Speedmaster Racing
Bei ihrer Einführung im Jahr 1957 wurde die OMEGA Speedmaster von Motorsportlern und Rallye-Fahrern aufgrund ihrer leistungsstarken Zeitnahmefunktion und ihrer Ästhetik geschätzt. Das Zifferblatt war von den Armaturenbrettern italienischer Autos jener Zeit inspiriert.
Zudem war sie der erste Chronograph, dessen Tachymeterskala vom Zifferblatt auf die Lünette verlagert worden war. In der allerersten Werbeanzeige für die OMEGA Speedmaster hieß es: „Unser Bild zeigt zwei Sportwagenliebhaber, die gegen die Zeit fahren . . . wobei die Uhr nicht einfach eine Uhr ist, sondern der neue Omega-Hochpräzisionscomputer für das Handgelenk - die Speedmaster.“
Die neue Speedmaster Racing ist eine Hommage an den Motorsport, denn bevor die Speedmaster den Mond oder den Nord- und Südpol erreichte, war sie bereits am Handgelenk von Frauen und Männern zu finden, die am Steuer von Hochleistungsrennwagen sassen.
Der OMEGA Speedmaster Racing Chronograph präsentiert sich mit einem 40-mm-Edelstahlgehäuse mit mattschwarzem Tachymeterring aus Aluminium auf der Lünette, der mit einer grauen, grau/gelben oder grau/roten Skala versehen ist. Der verschraubte Gehäuseboden zeigt das berühmte Seepferdchen-Emblem. Das Zifferblatt und die Zähler sind in den in der technischen Beschreibung der Uhr angegebenen Farbkombinationen erhältlich. Der 30-Minuten- und 12-Stunden-Zähler sowie die kleine Sekunde sind mit einem dreieckigen „Clou-de-Paris“-Dekor verziert. Bei 6 Uhr befindet sich ein Datumsfenster. Stunden- und Minutenzeiger sowie die Stundenmarker sind mit Super-LumiNova beschichtet.
Angetrieben wird die Speedmaster Racing durch das exklusive OMEGA Kaliber 3330 mit Säulenrad-Chronographenmechanismus und Co-Axial Hemmung sowie einer Si14 Silizium-Spiralfeder. Diese Kombination gewährleistet eine derart zuverlässige Zeitnahme und Gangstabilität, dass der Chronograph vier Jahre unter Garantie steht. Das Armband der Speedmaster Racing, die bis 10 bar / 100 m wasserdicht ist, besteht aus Edelstahl oder schwarzem Kautschuk.
Es ist nun 55 Jahre her, dass OMEGA die Einführung eines Ideals für die Messung der Geschwindigkeit von Rennwagen geeigneten Chronographen ankündigte. Mehr als ein halbes Jahrhundert später erinnert die Speedmaster Racing an die Verbindung der Marke mit berühmten Automobilen und den Menschen, die sie fahren.