TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Für den modernen AbenteurerFliegerchronograph im Outdoor-Look: Die Hanhart PRIMUS Desert Pilot

Die Modelle der Kollektion Primus sind eine zeitgemäße Interpretation der legendären Chronographen aus dem Hause Hanhart. 2012 lanciert die schweizerisch-deutsche Uhrenmarke den Fliegerchronographen Primus Desert Pilot im angesagten Outdoor-Look mit gestrahltem Gehäuse sowie sandfarbenem Zifferblatt und Textilband.

Die schweizerisch-deutsche Uhrenmarke Hanhart, die 2012 ihr 130jähriges Jubiläum feiert, ist für hochpräzise und absolut zuverlässige Instrumentenuhren für den Einsatz zu Luft, zu Land und zu Wasser bekannt. Ab 1939 prägten die in ihren Produktionsstätten im süddeutschen Gütenbach gefertigten Fliegerchronographen das typische Bild dieser Art Zeitmesser entscheidend. Als zeitgemäße Interpretation dieser legendären Chronographen aus dem eigenen Hause vereint die Primus Pilot gekonnt progressives Design mit historischen Elementen.

Perfekter Outdoor-Look

Von der Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer inspiriert, präsentiert Hanhart nun die Primus Desert Pilot, deren cooler Outdoor-Look die Unabhängigkeit des Trägers unterstreicht. Ihr massives Edelstahlgehäuse mit den flexiblen Bandanstößen ist matt gestrahlt und wirkt dadurch technisch und sportlich. Neu ist auch das sandfarbene Zifferblatt, welches die großzügige arabische 12, die klar ablesbaren Indexe sowie die markanten Zeiger – alle mit schwarzer Super- LumiNova®-Beschichtung versehen – kontrastreich in Szene setzt. Es wird durch ein konvexes, innen entspiegeltes Saphirglas überspannt, während ein verschraubter Saphirglasboden im Gehäuseboden einen freien Blick auf das faszinierende Spiel des Uhrwerks und der Schwungmasse erlaubt. Vervollständigt wird die Primus Desert Pilot durch ein grob gewobenes, ebenfalls sandfarbenes Textilband sowie eine praktische, leicht anzupassende Faltschließe aus gestrahltem Edelstahl mit eingesetzter, roter Markierung.

Der Tradition verpflichtet

Wie alle Modelle der Kollektion Primus lässt die Desert Pilot aber auch die Reminiszenzen an die Tradition der Uhrenmanufaktur deutlich erkennen: Als auffälliges Kennzeichen der Marke unterstreicht der rote Drücker den Bezug zwischen Hanharts ersten Fliegerchronographen, den mechanischen Stoppuhren sowie der aktuellen Kollektion. Er prägt die Uhren von Hanhart seit 1939 und bewahrte früher Piloten vor einem unbeabsichtigten Rückstellen der Stoppzeit. Für die Primus-Modelle wird er in eloxiertem Aluminium gefertigt. Auch die schmale, markant kannelierte Lünette mit roter, eingesetzter Markierung erinnert an das Design der legendären Chronographen aus Gütenbach.

Höchste Funktionalität, leichte Bedienbarkeit und beste Ablesbarkeit

Für einen sicheren und einfachen Einsatz zur Messung von Zeitintervallen oder zum Navigieren zur Luft und zu Wasser, aber auch beim Stoppen von Zwischenund Endzeiten oder Entfernungen auf Land waren höchste Funktionalität, leichte Bedienbarkeit und eine hervorragende Ablesbarkeit erstes Gebot. Unnötige Spielereien oder Gestaltungselemente auf Gehäuse und Zifferblatt waren unerwünscht. An dieser Maxime orientiert sich Hanhart nach wie vor. Für die präzise Zeitanzeige und -messung sind die Modelle der Kollektion Primus mit einem zur bicompaxen Anzeige modifizierten Automatik-Kaliber ausgestattet, welches über eine zum Hanhart-Logo skelettierte Schwungmasse verfügt. Dadurch lassen sich die kleine Sekunde bei 9 Uhr und der 30-Minuten-Zähler bei 3 Uhr übersichtlich anordnen – eine Darstellung, die von Beginn an bei Hanhart gebräuchlich war. Zur perfekten Ablesbarkeit tragen nicht zuletzt das klare, großzügige Design des Zifferblattes und die mit Super-LumiNova® beschichteten Zeiger bei.