TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Vor 30 Jahren…Swatch feiert die Geburtsstunde der Swatch Uhr

Exakt am 1. März 1983 schlug die Geburtsstunde der Uhr, die die Welt verändern sollte. Es wurden die ersten zwölf Swatch-Modelle enthüllt. Aus heutiger Sicht würde man sie nicht sofort als Helden ihrer Zeit erkennen, aber im damaligen Umfeld waren sie Revolutionäre – sie repräsentierten Avantgarde, sie waren die Vorboten einer Uhrenrevolution namens Swatch.

Nach drei Jahrzehnten sprühenden Esprits, kühner Innovation, spielerischer Provokation und unerschöpflicher Lebensfreude hat Swatch heute allen Grund zum Feiern. Auf die ersten zwölf Uhren 1983 folgten Millionen weitere, und heute erscheint eine, die alte Erinnerungen weckt und die unnachahmliche, unglaubliche Swatch-Story wieder aufleben lässt: SWATCH Est. 1983. Eine faszinierende New Gent, die durch ihr transparentes Gehäuse und ein Kunststoffarmband besticht. Das skelettierte Zifferblatt bietet einen offenen Blick auf das Uhrwerk. Die wichtigsten Komponenten sind in goldener Farbe hervorgehoben, und auf einem der goldfarbenen Antriebsräder ist das Wort CELEBRATE zweimal schwarz eingeprägt. Auf einem breiten Silberring sind alle Jahreszahlen der wahrhaft außergewöhnlichen Zeit von 1983 bis 2013 golden aufgedruckt. Erhältlich ab März in allen Swatch Stores und im ausgewählten Uhrenfachhandel zum unverb. empf. VK Preis von 60 Euro.

Jede Jahreszahl weckt Erinnerungen an die eine oder andere der sagenhaften Swatch-Uhren: die POP, Scuba 200, Heavy-Metal Irony, die farbenfrohe Gent, verführerische Skin oder die High-Tech-Touch – und natürlich die faszinierenden Kreationen bekannter Künstler, Athleten und Modedesigner. Und nicht zu vergessen, die allererste eigene Swatch!

SWATCH Est. 1983 blickt zurück auf dreißig Jahre Swatch-Geschichte – bis hin zu den Anfängen im Jahr 1983. Der italienische Künstler Lorenzi Petrantoni hat einen kreativen Sprung zurück in diese Zeit gewagt. Sein Plakat (welches Sie im Anhang der Aussendung finden) lässt eine Welt voll überwältigender Events wiederaufleben...

• Swatch lanciert die unmögliche Uhr: Kunststoff, 51 Bestandteile, für weniger als 50 Schweizer Franken
• Die Rockgruppe KISS tritt zum ersten Mal live ohne Make-up auf
• Michael Jacksons „Thriller“ verkauft sich 50 Millionen Mal
• Die Raumfähre Challenger fliegt zum ersten Mal ins All
• Star Wars – Die Rückkehr der Jedi-Ritter läuft in Kinos weltweit
• Die Rückkehr der Schweizer: Swatch produziert in einem einzigen Jahr 1 Million Uhren

Das Jahr 1983 war wirklich außergewöhnlich – und seither gelang Swatch jedes Jahr ein neuer Durchbruch: neue Modelle, die dank neuer Technologie, innovativem Design und einzigartigen Materialien möglich wurden. In dreißig Jahren hat Swatch mehr als 5.000 verschiedene Modelle gestaltet und produziert. Genau wie die SWATCH Est. 1983 erzählt jede neue Swatch eine Geschichte.

Für einen kurzen Moment hält Swatch inne und blickt zurück. Es geht aber gleich weiter - das nächste Kapitel der Erfolgsstory von Swatch wartet darauf, geschrieben zu werden.