TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die neue OMEGA-Kollektion Seamaster Aqua Terra

Die neue Kollektion Seamaster Aqua Terra steht für die übergangslose Verbindung von auffallendem Design und innovativer Uhrmachertechnologie des 21. Jahrhunderts und führt damit die mechanische Uhrenrevolution fort, die OMEGA schon seit der Lancierung des ersten mit Co-Axial-Kaliber ausgestatteten Zeitmesser kontinuierlich geht. Die Uhren dieser Kollektion fallen sofort mit ihren „Teak-Concept“-Zifferblättern auf, deren vertikale Linien an die hölzernen Decksplanken von Luxusschiffen erinnern. Wie alle Aqua Terra Uhren hat auch diese neue Kollektion eine ganz besondere Beziehung zur See – man meint, die frische Meeresbrise fast spüren zu können. Die neue Kollektion Seamaster Aqua Terra ist genauso gut an Deck eines Schiffes, an das die „Teak-Concept“-Zifferblätter erinnern, wie auf dem Festland zu Hause – diese Uhren halten, was ihr Name verspricht.

Markante Zifferblätter und eine ganze Reihe von charakteristischen Konfigurationen Die Zifferblätter setzen sich durch das anspruchsvolle „Teak Concept“-Design mit seinen vertikalen Linien von der Maße ab. Die Zeiger und Stundenmarkierungen aus 18-karätigem Gold bieten ebenfalls einen neuen Look: gebürstete und polierte Flächen, die mit neuen kraftvollen weißen SuperLuminova-Leuchtauflagen versehen sind, die im Dunkeln einen starken blauen Reflektierung erzeugen.

Die große Auswahl an Metallen für die Gehäuse und deren von OMEGA patentierte „Schrauben-und-Stift“-Armbänder bedeutet, dass die Uhren in einer ganzen Reihe individueller Kombinationen erhältlich sind. OMEGAs Frühjahrsrevolution Die mechanischen Modelle in der neuen Seamaster-Damenuhrenkollektion Aqua Terra gehören zu den ersten OMEGA-Uhren überhaupt, die mit den Unruh-Spiralfedern aus Silizium „Si 14“ ausgeliefert werden. Diese außergewöhnlichen Komponenten sind besonders erwähnenswert: sie stellen die nächste Stufe der uhrentechnischen Revolution dar, die gerade bei OMEGA stattfindet. Die „Si 14“- Unruh-Spiralfeder wurde nach dem chemischen Element Silizium und seiner Ordnungszahl im Periodensystem benannt. Silizium ist nicht magnetisch, und daher wird die Funktion der „Si 14“-Unruh-Spiralfeder nicht beeinträchtigt, wenn sie Magnetfeldern ausgesetzt ist. Diese physikalische Eigenschaft von Silizium verleiht Uhren mit der „Si 14“-Unruh-Spiralfeder eine deutlich bessere chronometrische Leistung als Uhren, deren Unruh-Spiralfedern aus herkömmlichen Werkstoffen hergestellt sind.

Obwohl die Leistung mechanischer Uhren im Laufe der Zeit infolge der täglichen kleinen Erschütterungen zu Abweichungen neigt, wirken sich diese kleinen Störungen auf „Si 14“-Unruh-Spiralfedern kaum aus. Bei der Fertigung von Unruh-Spiralfedern aus Silizium hat der Uhrmacher beträchtliche Freiheiten, weil er die Geometrie von „Si 14“-Unruh-Spiralfedern zur Erzielung eines optimalen Isochronismus, das heißt der Gleichförmigkeit der Schwingungen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, anpassen kann. Dieser Isochronismus reduziert bei der Uhr den Betrag ihrer Gangabweichung. Die in den Unruhhebel und den Gehäuseboden eingravierte Kennzeichnung „Si 14“ dient als Hinweis darauf, dass diese mechanischen Uhren zu den hochwertigsten, modernsten und genauesten der Welt gehören.

Die OMEGA-Co-Axial-Hemmung - Eine Revolution in der mechanischen Uhrentechnologie

Im Jahr 1999 lancierte OMEGA die erste Uhr mit Co-Axial-Hemmung. Dieses Ereignis leitete eine Revolution in der mechanischen Uhrentechnologie ein - sie war seit fast 250 Jahren wieder die erste praktisch einsetzbare neue Hemmungstechnologie in der Uhrenwelt. Die Co-Axial-Hemmung in den OMEGA-Uhrwerken findet in Verbindung mit einer freischwingenden Unruh-Spiralfeder ohne Rücker Verwendung und ihre Funktion unterscheidet sich deutlich von einer konventionellen Ankerhemmung mit Rückerstiften. Die Ganggenauigkeit der Uhr kann durch Verstellung des Trägheitsmoments der Unruh mit zwei Mikroschrauben aus Gold eingestellt werden, die in den Unruh-Ring eingelassen sind. Dieser Aufbau verhindert die störende Einwirkung des Kontakts zwischen der Unruh-Spiralfeder und den Rückerstiften und gewährleistet somit, dass die mit der Co-Axial-Hemmung erreichte Gangstabilität auch über längere Zeit beibehalten wird. Das führt zur Verminderung der Reibung, was bedeutet, dass die Uhr fast keine Schmierung mehr benötigt; denn Kaliber mit Co-Axial-Hemmung zeichnen sich durch ihren geringeren Wartungsaufwand aus.

Die Vorteile der OMEGA-Co-Axial-Hemmung in Verbindung mit der freischwingenden Unruh-Spiralfeder machen aus den Uhren der Kollektion Seamaster Aqua Terra mit Co-Axial-Hemmung Chronometer der Superlative, wobei ihr neues Design eine ideale Ergänzung des ungewöhnlichen Innenlebens bietet. Dank dieser besonderen Uhrenmerkmale kann OMEGA neue Masßtäbe in der Haute Horlogerie des dritten Jahrtausends setzen.

Die Herrenuhrenkollektion Seamaster Aqua Terra und Modelle mittlerer Größe

Die Herrenmodelle der neuen OMEGA-Kollektion Seamaster Aqua Terra wurden in zwei Gehäusegrößen ausgeführt: 41,5 und 38,5 mm. In beiden Größen schlägt das Herz des revolutionären OMEGA-Co-Axial-Kalibers 8500/8501, das ein neues Kapitel der mechanischen Uhrentechnologie geschrieben hat. Die Gehäusegröße 38,5 mm erfreut sich einer treuen Anhängerschaft bei Damen und Herren, die sich für Uhren von OMEGA begeistern, und ist ebenfalls mit dem OMEGA-Quarzkaliber 1538 erhältlich.

Die 41,5-mm-Modelle präsentieren sich in Gehäusen aus 18-karätigem Rotgold, Edelstahl oder in Bicolor-Ausführung (18-karätiges Rotgold und Edelstahl) mit jeweils dazu passenden Armbändern. Das Gehäuse aus 18-karätigem Rotgold ist ebenfalls mit einem braunen Armband aus Alligatorenleder erhältlich.

Die Gehäuse mit einem Durchmesser von 38,5 mm und Co-Axial-Hemmung sind in 18-karätigem Rotgold, 18-karätigem Gelbgold oder Edelstahl oder in verschiedenen Bicolor-Ausführungen (18-karätiges Rot- oder Gelbgold mit Edelstahl) und jeweils dazu passende Armbänder verfügbar. Bei den Modellen aus Gold sind ebenfalls Armbänder aus braunem Alligatorenleder erhältlich. Alle Quartzuhren sind lediglich in Edelstahl gefertigt.

Innovative Uhrentechnologie, außergewöhnliches Design Seit 1948, als OMEGA die legendäre Seamaster-Kollektion auflegte, haben sich diese Modelle weltweit einen legendären Ruf für ihre Zuverlässigkeit unter härtesten Bedingungen erworben - eine Eigenschaft, die in Form des ikonischen Seepferdchen-Motivs auf der Gehäuse-Rückseite verbrieft ist.

Die Uhren der neuen Kollektion Aqua Terra sind würdige Nachfahren der frühen Seamaster-Modelle, die von den damaligen Fliegern und Seeleuten unter den widrigsten Umgebungsbedingungen auf die Probe gestellt wurden. Ihre innovative Technik und die auffallenden Designelemente würden ihre berühmten Vorfahren mit Stolz erfüllen. Jede Seamaster erfüllt die Anforderungen an Präzision und Leistung – und zwar jederzeit und überall. Abenteuer in Sicht? Die neuen Uhren der Kollektion Aqua Terra sind allzeit bereit, Sie überallhin zu begleiten.