Pressemitteilungen/Werbung

30. Jubiläum Vacheron Constantin Kallania

Als würdige Nachfolgerin der berühmten Kallista, die dieses Jahr ihr 30. Jubiläum feiert, ist die neue Kallania ein perfektes Beispiel lebendiger Handwerkskunst. Dabei stellt dieses mit höchster Geduld und Präzision gefertigte Meisterwerk mit seinen 186 Smaragdschliff-Diamanten von insgesamt rund 170 Karat nicht nur einen Weltrekord an Kunstfertigkeit und Karatzahl dar, sondern lässt auch deutlich erkennen, wie passioniert die Handwerkskünstler der Manufaktur ihrer Arbeit nachgehen.

Bevor jeder einzelne, vom unabhängigen Labor des Schweizerischen Gemmologischen Instituts SSEF zertifizierte Diamant der Kallania gefasst werden konnte, durchlief er einen langen und sorgfältigen Selektionsprozess, bei dem er aus einer Vielzahl von Steinen ausgewählt wurde, die wiederum zuvor aus mehreren Millionen Tonnen diamanthaltigen Erzes gewonnen wurden. 186 Diamanten von solch außergewöhnlicher und absolut übereinstimmender Reinheit, Farbe, Schliff und Endbearbeitung zusammenzustellen, stellt an sich schon eine Meisterleistung dar.

Ihre außergewöhnliche Schönheit verdanken die Diamanten der Kallania jedoch vor allem den vollendeten Proportionen und dem exakten Schliff ihrer perfekt aneinander gereihten Facetten, die zudem vom Fachmann sorgfältig poliert wurden, um eine maximale Lichtreflexion und damit Brillanz zu erzielen. Ihre volle Pracht entfalten können die Diamanten dank der so genannten "Nagelfassung" (serti à clous), bei der sie nur von feinen Stiften gehalten werden. Zudem sind die Köpfe dieser Stifte wie invertierte Pyramiden geformt, die zu der eleganten Leichtigkeit dieser Kreation beitragen und Glanz und Brillanz der Steine unterstreichen. Gehäuse und Armband, die dieser Kaskade von Diamanten ihre Form verleihen, sind aus massivem Weißgold gemeißelt und gehen so nahtlos ineinander über, dass diese aparte und überaus zeitgemäße Manschettenuhr wie aus einem Stück gefertigt scheint.

Durch die Verbindung von traditionellem Know-how und zeitgemäßer Ästhetik bestätigt Vacheron Constantin erneut, dass die Marke ihren Werten auch im 21. Jahrhundert treu bleibt. Als würdige Entsprechung zu dieser Meisterleistung der Juwelierkunst ist dieses Sammlerstück mit dem weltweit flachsten mechanischen Werk ausgestattet, dem Kaliber 1003, einem vollständig im Hause Vacheron Constantin entwickelten und gefertigten Werk, das zudem mit der Genfer Punze versehen ist.

Vacheron Constantin Kallania; Referenz 33870/S02G-9452


Drucken 25.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/1398/30-Jubilaeum-Vacheron-Constantin-Kallania