TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Chinesen schlagen erneut zuVerkauft: Der Schweizer Uhrenhersteller Corum

Trotz aller Jubelmeldungen zur BASELWORLD wird es gerade für kleinere Uhrenhersteller und Uhrenmarken immer schwieriger sich am Markt zu behaupten. Punktlich zur BASELWORLD ist nun wieder ein kleinerer Uhrenhersteller übernommen worden.

Das chinesische Konglomerat China Haidian hat  den Kauf der 1955 gegründeten Schweizer Uhrenmarke Corum mit Sitz in La-Chaux-de-Fonds bekannt gegeben. Der Kaufpreis beläuft sich auf stolze 86 Millionen Schweizer Franken. China Haidian, die mit Ebohr und Rossini zwei grosse chinesische Uhrenmarken besitzt, baut damit ihr Schweizer Uhrenportfolio aus: Die Chinesen sind seit 2 Jahren bereits Besitzer der Grenchner Uhrenmarke Eterna. Zudem hält China Haidian über die Gesellschaft International Volant Limited das Bieler Uhrenunternehmen Codex.

Das einst durch René Bannwart gegründete Unternehmen Corum war seit dem Jahr 2000 in Besitz der amerikanischen Gruppe Severin Wunderman. Corum beschäftigt rund 130 Mitarbeiter. Der jetzige Corum-Chef Antonio Calce soll im Amt bleiben.