TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Rekord: 50 Tage Gangreserve!BASELWORLD 2013: Das Hublot Masterpiece MP-05 LaFerrari

Wir befinden uns hier im Universum des absolut Aussergewöhnlichen. Denn die MP-05 «LaFerrari» ist eine ganz besondere Serie, die von den Ingenieuren und Uhrmachern der Manufaktur Hublot von Grund auf als Hommage an «LaFerrari» konzipiert, gestaltet und entwickelt wurde.

Ihr Ausdruck und ihre Präsenz werden dem Sportwagen gerecht: Mit ihrer Gangreserve von 50 Tagen erreicht sie einen neuen historischen Rekord. Und es handelt sich um die Uhr mit den meisten Uhrwerksteilen (637), die Hublot je hergestellt hat.

Die MP-05 «LaFerrari» wurde - technisch und im Design - in Zusammenarbeit mit den Teams von Ferrari und parallel zum Fahrzeug entwickelt. Es finden sich viele gemeinsame Punkte. Mit ihren nicht weniger als 637 Komponenten für das Uhrwerk, das zudem noch ein Tourbillon und eine Gangreserve von ca. 50 Tagen aufweist, basierend auf 11 in Reihe angeordneten Federhäusern, die ähnlich einer Wirbelsäule verbunden sind und sich nicht nacheinander entspannen, sondern sich wechselseitig unterstützten, ist diese Uhr vor allem eine concept-watch.

Die Uhr mit ihrer durchgestalteten Formensprache, dem komplex geformten Saphirglas, in dem die Linie des Fahrzeugs deutlich wiederzuerkennen ist, und dem Sichtboden, wurde aus schwarzem Titan PVD hergestellt. Ein Einsatz oben in der Mitte aus Titan und Karbon schmiegt sich um die Aufzugkrone. Die Zeigerstellkrone hingegen befindet sich unter dem Gehäuse. Beide verschmelzen völlig mit dem Design und sind deshalb fast unsichtbar.

Auch die Anzeige des Uhrwerks ist sehr eigenständig mit, um damit zu beginnen, einer Sekundenanzeige auf der Vorderseite, in Form eines Aluminiumzylinders, der auf dem hängend gelagerten Tourbillonkäfig befestigt ist (Durchmesser des Käfigs 14,50 mm und damit deutlich grösser als normal, was die Mechanik noch besser zur Geltung bringt). Die Stunden und Minuten werden rechts von den Federhäusern angezeigt, auch sie mit je einem Zylinder aus schwarz eloxiertem Aluminium. Auf der linken Seite befindet sich der Zylinder, der die Gangreserve anzeigt. Die Verstärkungsstreben aus rot eloxiertem Aluminium zwischen den beiden Seiten nehmen das typische Ferrari-Rot auf. Ein weiteres kleines Detail sind die Ziffern auf jedem Zylinder, die extrem gross und mit weissem SuperLuminova™ ausgeführt sind. Dies erleichtert das Ablesen der Uhrzeit deutlich. Ergänzt wird das Ganze durch ein Armband aus Kautschuk und eine Spezial-Faltschliesse aus schwarzem Titan PVD.

Dem Streben, jedem Detail eine aussergewöhnliche Prägung zu geben, entspricht auch das Etui aus Schedoni-Leder und Karbonfaser, in dem die Spezialwerkzeuge zum Aufziehen der Uhr aufbewahrt werden und dessen Design ebenfalls vom Automobilbau inspiriert ist. Auf 50 nummerierte Exemplare limitierte Edition.