Pressemitteilungen/Werbung

Inspiriert durch ein LKW-ModellVOLVO Trucks: Die neue Driver Performance Watch

Das preisgekrönte Design des neuen Fernverkehrs-Lkw von Volvo Trucks, des Volvo FH, hat die Inspiration für eine komplette Kollektion von Fahrerbekleidung und -zubehör geliefert. Der markanteste Artikel daraus ist die Driver Performance Watch, die Designzüge des neuen LKW-Modells trägt.

Das innovative Design des neuen Volvo FH, der im September 2012 auf dem Markt eingeführt wurde, ist das Ergebnis jahrelanger kreativer Arbeit. Es hat seinen Siegeszug mit dem Gewinn des weltweit begehrtesten Siegels für Designqualität, des prestigeträchtigen Red Dot Award für herausragendes Design, fortgesetzt.

Die Designer im Volvo Studio kommen aus vielen verschiedenen Designrichtungen, doch der Designprozess bei Volvo Trucks verfolgt laut Asok George, Leiter Außendesign bei Volvo Trucks, stets den gleichen grundlegenden Ansatz. „Sobald wir ein Konzept ausgewählt haben, arbeiten wir mit unseren Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens und mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammen, um das bestmögliche Design für das Produkt sicherzustellen. Wenn es ein Lkw ist, zielt das Design auf Fahrbarkeit ab, andernfalls vielleicht auf Tragbarkeit“, führt er aus.

Diese Zusammenarbeit zwischen Designern und Ingenieuren von Volvo Trucks kam jetzt bei einer Kollektion von Fahrerbekleidung und -zubehör mit der Bezeichnung „Volvo Trucks Driver Gear –Travis“ zum Tragen. Das markanteste Stück aus der Kollektion, die Driver Performance Watch, wurde von Patrik Palovaara gestaltet, dem Chef-Designer des Volvo Trucks Designstudios in Göteborg.

„Das Design einer Armbanduhr muss eine klare Botschaft transportieren. Die Driver Performance Watch ist eine Uhr, die Stolz kommuniziert“, erläutert er. „Sie sind stolz auf Ihren Lkw und stolz auf Ihre Uhr, darum dreht sich alles.“

Das Uhrendesign wurde von Gestaltungselementen des neuen Volvo Lkw inspiriert, etwa vom Muster der Innenausstattung und dem markanten Volvo Schriftzug im Instrumentenblock des Fahrzeugs. Die Proportionen der Uhr und ihr Sitz auf dem Handgelenk wurden ebenfalls so gestaltet, dass der Anblick der Uhr an den neuen Volvo FH erinnert.

„Der Auftrag lautete, eine Kollektion zu schaffen, die mit der Einführung unseres neuen FH in Verbindung steht. Die Herausforderung bestand für uns darin, das Feeling des Fahrzeugs aufzugreifen und nicht nur das Design zu kopieren, sondern unsere eigene Interpretation davon zu finden“, verrät Palovaara.

Egal, um welches Produkt es geht, der Nutzer steht immer im Mittelpunkt, damit am Ende ein gutes Design geschaffen wird.

„Egal, um welches Produkt es geht, es müssen echte Probleme identifiziert und gelöst werden, damit ein gutes Design entsteht und der Benutzer in den Mittelpunkt gerückt wird. Es geht nicht um das Design an sich. Es geht darum, seine Hausaufgaben zu machen. Damit das Design gelingt, müssen die Form und die praktischen Details zusammenpassen“, meint Palovaara.


Drucken 06.12.2021

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/15000/VOLVO-Trucks-Die-neue-Driver-Performance-Watch