TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Dem Zeitalter der Samurai entlehnt Der neue Seiko Ananta Automatik-Chronograph

Seit hundert Jahren sind Seikos Erfahrungen in der Fertigung von Armbanduhren eng mit der Kulturgeschichte Japans verbunden. Ananta spiegelt das Unverwechselbare von Seiko und die Einzigartigkeit Japans wider.

Im Herbst 2013 ergänzt ein neuer Chronograph die Ananta Kollektion, der mit seinem Design an das Zeitalter der Samurai erinnert.

Masamune Date - Der ultimative Daimyō

Selbst unter den vielen bedeutenden Daimyō, den lokalen japanischen Herrschern des frühen 17. Jahrhunderts, ist die Geschichte des Masamune Date außergewöhnlich. Er führte seinen ersten Feldzug im Alter von 14 Jahren, folgte seinem Vater mit 17 auf den Thron, gründete Sendai, eine der großen Städte Japans und war die treibende Kraft hinter einer diplomatischen Mission auf See, die bis zu den Philippinen, Spanien und zur Vatikanstadt in Rom reichte.

Er war ein erfolgreicher, strategischer Krieger und für die Unverwechselbarkeit seiner Rüstung bekannt. Sein Samurai-Helm war mit einer großen Mondsichel versehen, die zum Design des neuen Ananta Chronographen inspirierte.

Die Innovation einer neuen Farbe

Das Zifferblatt des neuen Chronographen drückt Seikos Streben nach Innovation und Verfeinerung aus; denn jedes einzelne Zifferblatt wird von Isshu Tamura, einem Meister und Experten des traditionellen japanischen Lackierstils Kaga Maki-e, von Hand bemalt.

Das tiefe Blau des Zifferblatts ist ein Farbe, die nie zuvor mit Lack erreicht wurde und die an den dunklen, geheimnisvollen Nachthimmel erinnert, über dem die handgemalte Mondsichel hell erstrahlt. Das Zifferblatt ist eine Komposition aus Kraft und Gelassenheit - die visuelle Metapher für das abwechslungsreiche Leben des Masamune Date.

Das moderne 8R Kaliber

Im Inneren des neuen Ananta Modells schlägt Seikos feinstes mechanisches Chronographenkaliber 8R28. Es ist mit Kolonnenrad und vertikaler Kupplung für eine präzise Zeitmessung ausgestattet. Zusätzlich verfügt es über Seikos 3-Punkt- Herzhebelnullstellung, die die sofortige, synchrone Rückstellung der Chronographenzeiger ermöglicht.
Die Farbintensivität des Zifferblatts ist dank des speziell entspiegelten Saphirglases aus jeder Perspektive zu genießen. Die Entspiegelung des Glases unterbindet selbst bei hellem Sonnenschein 99% der Lichtreflexionen.

Der neue Ananta Chronograph ist auf 300 Stück weltweit limitiert, die Seriennummer ist auf der Gehäuserückseite eingraviert. Er ist Teil der Jubiläumskollektion „100 Jahre Seiko Armbanduhren“, die 2013 den hundertsten Jahrestag von Seikos erster Armbanduhr, der 1913 gefertigten Laurel, feiert.