TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Botta-Design erstmals auf der Inhorgenta 2009

Erstmalig präsentiert sich der innovative Armbanduhren-Hersteller aus Königstein auf der Inhorgenta. Das "Forum deutscher Zeitgeist" bietet das ideale Umfeld für die hochwertigen Uhrenmodelle von Botta-Design. Die Uhren der Marke überzeugen vor allem durch die Symbiose aus Innovation und Funktionalität. Entsprechend lautet auch das Motto: “Zeit für Individualisten“. Um dem hohen Gestaltungs- und Qualitätsanspruch gerecht zu werden, lässt Botta-Design alle Modelle ausschließlich in Deutschland herstellen. Die Uhren von Botta-Design wurden bisher mit mehr als 20 Designpreisen prämiert.

Klaus Botta, 1959 in Bamberg geboren, gründete Botta-Design 1987. Nach seiner Schulausbildung studierte er zunächst Technische Physik an der Universität Bayreuth. Im Anschluß an ein 12-monatiges Industriepraktikum (Metall-, Holz- und Kunststoffverarbeitung) studierte er Produktgestaltung / Industriedesign an der Hochschule für Gestaltung, Offenbach. Während des Studiums absolvierte er ein 6-monatiges Industriepraktikum in der Designabteilung der Adam Opel AG in Rüsselsheim und ein zweiwöchiges Auswahlseminar bei Albrecht Graf Goertz (Designer des legendären BMW 507).

Seine Diplomarbeit – eine digitale HiFi-Anlage - realisierte Klaus Botta im Jahr 1989 in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung der Grundig AG in Fürth. Bereits während des Studiums gründete er das Designbüro und arbeitete von da an für Industriekunden. Zwischen 1985 und 1992 war er parallel als Bildredakteur in der Sportredaktion des Hessischen Rundfunks tätig. Seit 1993 konzentriert er seine berufliche Tätigkeit ausschließlich auf das Design- und Entwicklungs-Büro welches er seitdem kontinuierlich ausbaut und erweitert. 2003 verlegte Klaus Botta den Sitz des Büros nach Königstein im Taunus. Seine Produkte zeichnen sich durch Reduktion auf das Wesentliche durch einen hohen Innovationsgrad und intuitive Bedienbarkeit aus.