TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Sinnbild seiner ÄraBASELWORLD 2014: Hommage an den Contograf der 1960er Jahre

Anlässlich der renommierten internationalen Uhren- und Schmuckmesse Baselworld 2014 präsentiert der Schweizer Uhrenhersteller Eberhard & Co. die weltweite Vorpremiere seines neuen Modells Contograf. Das Modell ist eine Neuauflage der gleichnamigen Kreation der Marke aus den 1960er Jahren, das dank seiner innovativen Eigenschaften zum Sinnbild seiner Ära wurde.

Die Firma, die den Namen ihres Gründers und Uhrmachers Georges Eberhard trägt, besteht seit dem Jahre 1887. Damit ist es eines der ältesten Unternehmen, das sich in La-Chaux-de-Fonds, einem kleinen Dorf im Schweizer Kanton Neuchâtel, dem Uhrmacherhandwerk widmete, Maßstäbe setzte und Werte schuf.

Um die Erinnerung an die bewegte Firmengeschichte zu bewahren und heutigen Uhren-Enthusiasten zu ermöglichen, eines dieser historischen Modelle zu tragen, hat Eberhard & Co. begonnen, einige seiner innovativen Uhrenmodelle aus der Vergangenheit als Meilensteine der Uhrmacherkunst neu aufzulegen. Eines davon ist das Modell Extra-fort. Es wurde wiederaufgelegt, um einen klassischen Chronographen der 1940er Jahre zu feiern, der bereits zum Protagonisten diverser internationaler Auktionen geworden war.

Mittlerweile gehört die Neuauflage zu den Bestsellern der Marke. Mit der Hommage an den Contograf, einer zeitgenössischen Interpretation der Kreation aus den 1960er Jahren, schlägt Eberhard & Co. das nächste Kapitel seiner Firmengeschichte auf und erinnert so an eine Ära des Optimismus, lebendiger Kreativität und Innovation sowie wachsenden Wohlstands, der es mehr Menschen erlaubte, sich edle Objekte wie mechanische Schweizer Uhren zu leisten, die bis dahin nur wenigen Privilegierten vorbehalten waren.

Der Contograf aus den 1960er Jahren trumpfte seinerzeit mit sehr innovativen Funktionen und dem klaren Stil des Uhrmachers auf, der seiner Zeit immer voraus war. Es war ein präziser Chronograph mit zwei Zählern und einem großen Datumsfenster auf der 6-Uhr-Position sowie einer damals revolutionären Datumsschnellschaltung. Diese Funktion und die wasserdichten Drücker machten das Modell alltagstauglich und halfen so dabei, Uhren generell als unentbehrliche Accessoires zu etablieren. Ein besonders interessantes Element war der Minutenzähler, der in drei Abschnitte unterteilt und zur Kontrolle der Dauer eines Telefonats in einer Zeit designt war, in der Ferngespräche oder auch nur internationale Telefonate wegen potenziell hoher Kosten besser mit Vorsicht unternommen wurden...

Die meisten dieser ursprünglichen Funktionen und Merkmale finden sich auch in der neuen Edition des Contograf von 2014 wieder. Darüber hinaus gibt es keinen Mangel an neuen innovativen Details: die neue einseitig drehbare Keramik-Lünette dient als Rahmen für die Tachymeterskala und wurde von Automobil-Designs inspiriert. Die Gehäuserückseite ist wie die ursprüngliche Version verschraubt und trägt die Inschrift „Tribut to Contograf – 1960s“. Das Datumsfenster auf 6 Uhr hat seine typische trapezartige Form behalten. Innovativ sind auch das zugehörige neue Metallarmband Chassis und das mit einem roten Pfeil bestickte echte schwarze Lederarmband. Als Accessoire ist es mit der pantentierten Faltschließe Declic erhältlich. Das Kaliber 8147 (ETA 7750 13 ¼) gewährleistet die Verlässlichkeit und Präzision, die Eberhard & Co. den Ruf als Spezialist für mechanische Chronographen eingebracht hat.

„The tradition of the past and the inspiration of the future“ (Die Tradition aus der Vergangenheit und die Inspiration für die Zukunft) – dieses Motto des Uhrenherstellers verkörpert heute der neue Contograf.