Pressemitteilungen/Werbung

Eine anspruchsvolle Art, der Zeit Respekt zu zollenNeue Seiko Kinetic Uhren

Lässig im Old School-Look präsentieren sich diese neuen Seiko Kinetic Uhren, die im Frühjahr 2014 auf den Markt kommen. Die mit dem Leuchtstoff LumiBrite versehenen Obélisque-Zeiger mit orangenem Sekundenzeiger fügen sich gemeinsam mit schwarz umrandeten Block-Indizes und einer breiten Lünette optimal ins Gesamtbild des dreidimensionalen Zifferblatts.

Kleine arabische Zahlen im Innenkreis erleichtern die Ablesbarkeit im Vormittags- und Nachmittagszyklus. Durch den verschraubten Glasboden ist das Seiko Kinetic-Werk 5M82 sichtbar, das bei voller Aufladung für eine Gangreserve von bis zu sechs Monaten sorgt.   

1986 von Seiko entwickelt, verbindet Kinetic die Vorzüge der mechanischen Uhr mit Vorteilen der Quarzuhr, indem sie einen umweltfreundlichen Antrieb mit der Präzision der Quarzuhr kombiniert.

Die drei neuen Modelle sind Quarzuhren, die ihre Elektroenergie selbst erzeugen. Dazu ist jede Kinetic Uhr mit einem Mikrogenerator ausgestattet, der die Bewegungen des Trägers (kinetische Energie) in elektrische Energie umwandelt.

Die Funktionsweise von Kinetic

Für die Kinetic wird, wie beim automatischen Aufzugsmechanismus einer mechanischen Uhr, die Eigenschaft einer schwingenden Masse ausgenutzt, sich mit ihrem Masseschwerpunkt aufgrund der Erdanziehung immer zum Erdmittelpunkt auszurichten. Wird die Schwungmasse in der Armbanduhr durch die natürliche Armbewegung aus dieser Idealposition gebracht, ist die Schwungmasse bestrebt sich auf kürzestem Weg wieder zum Erdmittelpunkt auszurichten. Die dadurch ausgelösten Drehbewegungen werden durch ein Räderwerk verstärkt und zum Generator übertragen.

Im Generator wird elektrische Energie erzeugt, die direkt an den integrierten Schaltkreis oder an das Speicherelement weitergeleitet wird.

Als Speicherelemente werden Lithium-Ionen-Akkus eingesetzt, deren Bauelemente kaum einer Alterung unterliegen und die Energie daher lange speichern können.

Um einen schnellen Anlauf der Uhr zu ermöglichen, verfügt eine Kinetic Uhr über eine Sofortstartfunktion. Wird sie bewegt, beginnt die Uhr sofort mit maximaler Präzision zu laufen. Ihre einzigartige Energiesteuerung sorgt beim Laufen des Generators dafür, dass überschüssige Energie an den Energiespeicher geleitet wird. Wird keine Energie erzeugt, leitet das Steuerungssystem Strom aus dem Energiespeicher zum Uhrwerk. So ist bei voller Aufladung eine Gangreserve von bis zu sechs Monaten gewährleistet.


Drucken 20.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/16522/Neue-Seiko-Kinetic-Uhren