TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Inspiriert von der Ocean BlueBASELWORLD 2016 Preview: Die neue Ulysse Anchor Tourbillon.

Die von Innovation geprägte neueste Ulysse Anchor Tourbillon zeichnet sich durch die Vielzahl an Saphirschattierungen aus. Inspiriert von den Tiefen der See, verblüfft Ulysse Nardin mit dem transparenten blauen Emailzifferblatt der Uhr.

Als Weiterentwicklung der preisgekrönten Ulysse Anchor Tourbillon, die 2015 erschien, zeugt diese limitierte Edition aus Rot- und Weißgold von der handwerklichen Tradition und der innovativen Modernität, die sich in einem ebenso deutlichen wie wunderschönen Kontrast gegenüberstehen. Die seltene und klassische Kunstform des Emails ist ein Markenzeichen von Ulysse Nardin.

Die in Handarbeit bei Donzé Cadrans, einem Mitglied der Ulysse Nardin Unternehmensgruppe, ausgeführte Emailtechnik ist sehr speziell und wird nur von wenigen Menschen beherrscht. In eine dicke Metalloberfläche werden Zellen eingelassen, die mit feuchtem, blauem Emailpulver gefüllt werden, das anschließend erhitzt wird, bis sein Schmelzpunkt erreicht ist. Nach dem Abkühlen wird es von Hand vom Meisteremailleur geschliffen, um sein authentisches azurfarbenes Strahlen hervorzuheben. Klassische Verfahren bilden die Grundlage für die bahnbrechend neuen Technologien.

Die erste Ulysse Anchor Tourbillon wurde mit drei begehrten Preisen ausgezeichnet. Der letzte war der Preis für die beste Uhr mit Tourbillon beim Grand Prix d'Horlogerie de Genève (GPHG). Eine internationale Jury aus renommierten Experten, Sammlern und Fachjournalisten der Uhrmacherei kürten die Ulysse Anchor Tourbillon aufgrund ihres technischen Fortschritts zum Sieger.

Für die Fertigstellung dieser Uhr, die neue Wege bei der traditionellen Schweizer Ankerhemmung aufzeigt, waren acht Jahre erforderlich. Der Aufbau der Uhr, der einen 60-Sekunden-Tourbillonkäfig umfasst, basiert auf dem Prinzip der flexiblen Mechanismen und nutzt die Elastizität flacher Federn. Sie bietet eine Hemmung mit konstanter Kraft, die vollständig aus Silizium besteht, und verfügt über einen runden Rahmen mit einer Gabel, die sich reibungsfrei bewegt. Die Gabel ist in der Mitte befestigt und wird von zwei winzigen Blattfedern gehalten. Die im rechten Winkel zueinander montierten Federn sorgen für eine Spannkraft, die sie wölbt und in einem halbstabilen Zustand hält. Das Ergebnis ist ein positiver Energieausgleich, der für konstante Unruhschwingung sorgt, ohne vom Drehmoment beeinträchtigt zu werden.

Die bahnbrechende Technik der Uhr setzte neue Maßstäbe bei der Übertragung der Energie zum Reguliersystem und sorgte für eine deutliche Optimierung der präzisen Zeitmessung, die keine andere Manufaktur je erzielte. Ihre neueste Interpretation ist zweifellos ebenso unvergleichlich.