TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Neueste Zauberformel Habring² definiert die Sekunde neu - exakt springend

A07M heißt die neueste Zauberformel bei Habring²: A07 als “Familienname” steht für die Verwandtschaft mit dem im letzten Jahr eingeführten Automatikkaliber mit Springender Sekunde; M steht ganz einfach für “Manuell” - also Handaufzug. Das A07M schließt damit die Lücke die nach dem Auslaufen der “Springenden Sekunde” aus dem Jahre 2005 entstand. Doch während das Modell 2005 auf eine geringe Stückzahl der raren Kaliber Chezard 116 zurückgriff stammt das A07M wie sein automatisches Pendant A07 aus aktueller Kleinserienfertigung.

Habring² ist damit aktuell weltweit die einzige Manufaktur die ein intern selbst entwickeltes und aktuell produziertes Uhrwerk mit springender Sekunde als “einfache Komplikation” anbietet. Gangreserveanzeige (A07G), zweite Zeitzone (A07U), Vollkalendarium (A07K) sowie Tourbillon (A07T) umfasste die kleine aber feine Kaliberserie 7 A07 (kurz für “Austria 2007) bereits jetzt - nun erweitert sie sich auch erstmals nach unten. Geblieben ist natürlich - “noblesse oblige” - die zeitlos klassische Erscheinung der “Springenden Sekunde”. Lediglich ein gering- fügig überarbeitetes Logo und das doppelseitig entspiegelte und nunmehr sphärisch gewölbte Saphirglas unterscheidet den Jahrgang 2008 optisch vom Vorgänger.

Das zeitlose Edelstahlgehäuse blieb bei seinen 42mm Durchmesser, das Metall-Zifferblatt strahlt - in Verbindung mit den auf- gesetzen Stundenbalken und Breguet-Zahlen und den schlichten Stab- zeigern - weiter mit vornehmer Zurückhaltung. Auf der Rückseite gibt’s eine weitere kleine Neuerung: Der nunmehr serienmäßige Saphirglasboden lässt Einblicke ins Innere zu: konzentrische Streifen, Perlage oder Wölkchen- schliff, das handgravierte Habring²-Logo oder die von Hand flachpolierten Schrauben sind auf der dekorativen Seite zu nennen. Technisch ergänzt werden diese u.a. durch Chronometer-Gangteile und die Triovis-Feinregulierung. Im direkten Vergleich fällt das nunmehr weichere und feinere, in manueller Kleinserienfertigung hergestellte, Kalbs-Lederband auf. Als weitere kleine Neuerung kommt der 2008-Jahrgang mit einer noch kompakteren Box aus gewachster Douglasie. Geblieben ist das serienmässige Sortiment Ersatzteile wie Dichtungen u.a. das jede Habring² nach Auslieferung weltweit unabhängig macht.

Habring² ist eigentlich keine Marke sondern lediglich der Name eines Produkts. Das ist auch der Grund warum sich das Logo “Habring²” - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Uhrenherstellern - nur maximal zwei mal auf den Uhren findet: Einmal am Zifferblatt und - sofern Platz dafür - einmal am Werk. Dies entspricht der historischen Art und Weise ein Manufaktur-Produkt zu signieren. Auf einer Habring² finden sich äusserlich keine weiteren Gravuren als die Seriennummer - ausser der Besitzer möchte dies. Für Habring² bedeutet dies, die Privatsphäre der Kunden zu respektieren. Habring² steht aber auch ganz einfach für Maria Kristina und Richard Habring und die wahrscheinlich kleinste Uhrenmanufaktur der Welt.