TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Das Original wurde für 1,6 Millionen US-Dollar versteigertCoole Replik: Die Moonwatch von BULOVA

Uhren und Raumfahrt sind seit jeher ein spannendes Thema. Besonders weil ein zuverlässiger Chronograph lebenswichtig für Astronauten bei jeder Raumfahrtmission ist.

So auch 1971 bei der Mondlandung von Apollo 15, bei der David Scott als erster Astronaut mit einem Mondauto auf der Mondoberfläche fuhr. Der angelegte Zeitmesser sollte – wenn der Funkkontakt verloren ginge – dem Astronauten genau angeben, wie lange Luft, Wasser und Energie reichen würden.

Daher verließ sich Scott nicht nur auf seine offizielle Uhr, sondern nahm sicherheitshalber seine private Bulova mit. Beim zweiten Mondspaziergang war es dann soweit: Das Glas der ersten Uhr war defekt, daher legte er bei den verbliebenen Außenmissionen seine Bulova Moon Watch an, die ihm zuverlässig zur Seite stand.

Da seine Uhr nicht offiziell hätte dabei sein dürfen, verschwieg Scott dieses Detail der Mission – so lange bis er Ende 2015 seine Bulova Moon Watch in Boston für 1,6 Millionen US-Dollar versteigern ließ.

Als Reminiszenz an dieses historische Ereignis hat Bulova eine Replik der damaligen Moon Watch entwickelt. In einem extra Box-Set kommt sie mit einem schwarzen Nylon/Leder-Band sowie einem Textilband mit einem Aufsatz aus Nubukleder, auf dem der Tag der Mondmission sowie die Schwingungsfrequenz des Werkes von 262 kHz eingeprägt sind. Dieses exklusiv von Bulova verbaute Quarzwerk treibt die moderne Variante der Uhr an und weist eine Gangabweichung von nur wenigen Sekunden im Jahr auf.

Bulova war in den 60er und 70er Jahren aktiver Partner des NASA Raumfahrtprogramms und schenkte Scott die Uhr für die Apollo 15 Mission.

Scott war der siebte Mensch auf dem Mond und der erste, der mit einem Mondfahrzeug auf der Oberfläche des Erdtrabanten fuhr. Sein persönlicher Bulova Chronograph wurde von der amerikanischen Marke technisch speziell für die Bedingungen auf dem Mond entwickelt. Auch wenn die Anforderungen an die Bulova Replik nicht so lebenswichtig sein mögen – klar ist, dass die Uhr definitiv ein Sammlerstück wird.