TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Hommage an Philip van Horn Weems – die Weems Second-Setting Watch von Longines

Mit der Weems Second-Setting Watch, einer mechanischen Uhr mit mobilem Zifferblattzentrum, greift Longines zurück in die Markengeschichte und präsentiert eine Hommage an den Flugzeugpionier Philip van Horn Weems. 1927 entwickelte der amerikanische Flugkapitän eine Erfindung, mit der diese Uhr sekundengenau mit dem Funk-Zeitsignal synchronisiert werden konnte, ohne dass dadurch die Zeiger verstellt wurden. Longines gedenkt dieser ebenso einfachen wie genialen Erfindung nun mit einem Modell, bei dem Eleganz und Leistung eine schöne Verbindung eingehen: der Weems Second-Setting Watch in Rotgold.

Das U(h)rmodell

1927, im dem Jahr, als Charles Lindbergh seinen berühmten Atlantikflug absolvierte, entwickelte der amerikanische Kommandant und Navigationslehrer Philip van Horn Weems, das System einer neuen Navigationsuhr. Es ermöglicht eine sekundengenaue Synchronisierung der Uhr mit dem Radio-Zeitzeichen, und zwar ohne Richten der Uhrzeiger. Hierzu diente eine besondere Lünette oder ein zentrales Hilfszifferblatt. Beide sind drehbar angeordnet und mit einer Skala von 60 Sekunden versehen. Die Uhr wurde von Longines unter dem Namen "Weems Navigation Watch" produziert. Das Weems-Patent wurde erst 1935 verliehen. Doch seit jenem Jahr versah Longines einige ihrer Uhren mit Sekunde aus der Mitte mit einem Richtsystem auf der Basis einer drehbaren Skala.