Über Wasser ein Hingucker, unter Wasser ein ProfiTernos Professional TT mit Keramiklünette und automatischem Heliumventil
Manche Uhr hat es schwer: Sie soll einerseits bestimmte Funktionen erfüllen, andererseits soll sie ein charakteristisches Schmuckstück sein. Oft genug sind Uhren mit dieser ambivalenten Herausforderung überfordert.
Nicht so die runderneuerte Ternos Professional TT von DAVOSA. Sie ist ein echter Profi, der jeden Taucher mühelos bis zu 500 Meter in die Tiefe begleitet und sich nach dem pünktlichen Auftauchen in einen echten Hingucker verwandelt.
TT ist keine unbekannte Abkürzung. Beim Auto mit dem gleichen Kürzel steht TT für Tradition und Technik. Diesen Anspruch erfüllt die überarbeitete Ternos Professional TT mit Leichtigkeit: Sie ist bis 500 Meter (50 ATM) wasserdicht, gleicht Gasdruck über das Heliumventil automatisch aus und bietet mit der zweifarbigen, drehbaren Lünette nun auch optische Unterstützung für die 15-Minuten-Grenze bis zum Wiederaufstieg. Und dieses Feature ist es auch, das der Ternos Professional TT seinen Appendix gibt: Two Tone – wahlweise blau-schwarz oder grau-schwarz.
Auch unter Druck ein entspannter Begleiter
In der Tat ist es eine Herausforderung, eine Lünette so präzise in zwei Farbbereiche zu unterteilen. Aber High-Tech-Keramik, ein aufwändiger Entwicklungsprozess und extrem präzise Werkzeuge machen es möglich – wobei auch die einfarbige schwarze Variante Ternos Professional im Programm bleibt. Das intelligente Heliumventil auf der 9-Uhr-Position erkennt selbständig, wann der Gasdruck im Inneren der Uhr kritisch wird und sorgt dann für kontinuierlichen Druckausgleich, sodass das von innen entspiegelte, gewölbte Saphirglas nicht aus der Fassung gehoben wird. Unverändert arbeitet in der Ternos Professional TT das hochwertige Schweizer Automatikwerk SW200.
Wie die Funktion, so die Form
Ist der Tauchgang beendet, zeigt sich die Ternos Professional TT von ihrer anderen Seite – ebenfalls einer Schokoladenseite übrigens: Zifferblattöffnung und Keramiklünette wurden geringfügig angepasst. Die Indexe haben feinere Konturen bekommen. Die Zeiger dagegen sind einerseits stärker geworden, andererseits sind ihre Längen nun perfekt auf das Zifferblatt abgestimmt. Die Proportionen des Chirurgenstahl-Gehäuses mit 42 mm Durchmesser und einer Höhe von 15,5 mm sind damit noch ausgewogener. Zudem bietet die Ternos Professional TT dank eines auf 22 mm verbreiterten Anstoßes mehr Auswahl bei den Bändern. Das textile NATO-Band kann ebenso mit der Ternos Professional TT kombiniert werden wie ein Kautschuk-Band.
Und wer beim Edelstahlband mit Taucherverlängerung bleibt, kann sich auch hier über ein geschliffenes Design freuen: Dank eines höheren Materialeinsatzes und einzeln verschraubter Glieder ist es kräftiger und strapazierfähiger geworden. Tauchen mit DAVOSA wird also noch sicherer. Das 204 Gramm leichte Meisterstück ist ab 798 Euro erhältlich.