TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

"Space"-ige Idee!BASELWORLD 2017: Die WERENBACH – Earth Collection

Mithilfe von Crowdfunding erweckt Werenbach eine Kollektion an mechanischen Uhren zum Leben, die aus Originalteilen des Sojus-Raumschiffs gefertigt werden. Nachdem sie in einer bestimmten Höhe abgesprengt geworden waren, wurden sie von Werenbach in der kasachischen Steppe aufgelesen und in die Schweiz überführt.

Dort wurden sie zu Uhren weiterverarbeitet, die auf kickstarter.com zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden. Für die Zifferblätter der Earth Collection verwendete das Züricher Start-up Überreste der Sojus-Rakete, die im Oktober 2016 zur Internationalen Raumstation (ISS) aufbrach. An ihrer Farbe und Beschaffenheit lässt sich erkennen, von welchem Bereich der Rakete das Material stammt. Die Abnutzungsspuren im Originalmaterial wie Kratzer machen jedes Modell der Kollektion zu einem Unikat. Auf dem Höhenring weist eine Startsequenzanzeige die drei Phasen aus, die die Rakete, ein Zeuge der Eroberung des Weltraums, auf dem Weg in den Orbit durchlief.