TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Eine Uhr für den stilbewussten GeschäftsmannBASELWORLD 2017: Oris führt die Produktion eigener Uhrwerke mit der neuen Artelier Calibre 113 fort

Auf der Baselworld 2017 präsentiert Oris die neue Artelier Calibre 113 und stärkt damit seine langjährige Uhrmachertradition. Die Uhr ist das vierte Modell der innovativen und gleichzeitig funktionellen Serie mit hausintern entwickeltem Werk.

Das Kaliber 113 teilt sich die grundlegende Architektur mit den Oris Kalibern 110, 111 und 112, zeigt aber einen neuen Business-Kalender mit Tages-, Datums-, Wochen- und Monatsanzeige.

Kaliber 113 ist das neue Kapitel einer Geschichte, die vor über 110 Jahren begann. Oris wurde 1904 mit der Vision gegründet, die bestmöglichen Uhren ihrer Kategorie mit industrieller Uhrmachertechnik herzustellen. In den 1970ern hatte das Unternehmen bereits 279 hauseigene Kaliber entwickelt, gehörte zu den größten Uhrwerksherstellern der Schweiz und produzierte jährlich bis zu 1,2 Millionen Uhren. In den folgenden Dekaden investierte Oris stark in Innovationen und entwickelte viele Module mit funktionalen, alltagsbezogenen Komplikationen. Im Jahr 2014 präsentierte Oris zu seinem 110. Jubiläum das Kaliber 110, das erste seit fast 40 Jahren vollständig von Oris-Uhrmachern entwickelte Uhrwerk.

Wie seine drei Vorgänger verfügt das Kaliber 113 über eine 10-Tage-Gangreserve, eine patentierte, nichtlineare Gangreserveanzeige und eine kleine Sekunde. Weltweit einzigartig wird die Uhr durch den zusätzlich hinzugefügten Business-Kalender, denn keine andere Uhr auf dem Markt verfügt über diese raffinierte Kombination von Komplikationen.

Hinter dem neuen Oris-Modell steckt das neu gegründete „Centre of Excellence“. Dort werden die innovativsten Oris Uhren und Werke entwickelt. Mit diesem Zentrum erweckt Oris einen Teil seiner Geschichte wieder zum Leben und legt den Grundstein für seine Zukunft im Uhrmacherhandwerk.

Oris stellt Uhren nach den höchsten industriellen Standards der Schweizer Uhrenfertigung her und bietet Kunden einen hervorragenden Wert. Denn trotz aller Raffinesse gilt auch für die Artelier Kaliber 113 das Oris Motto: „real watches for real people“.

Die Artelier Calibre 113 kommt mit einem mehrteiligen 43-mm-Edelstahlgehäuse mit Saphirglas. Der Gehäuseboden ist ebenfalls aus Saphirglas und gibt den Blick auf die markante Schönheit des Uhrwerks frei. Bei 12 und 9 Uhr befinden sich ein Fenster für Tages- und Datumsanzeige. Ein zentraler Pointer dient zur Wochen- und Monatsanzeige. Er hat eine rote Spitze und weist auf den äußeren Zifferblattring. Sämtliche Funktionen der Uhr, einschließlich des Stellens der Uhrzeit und des Aufzugs, werden von einer einzigen Krone bedient.

Der Oris Vorstandsvorsitzende Ulrich W. Herzog sagt: „Oris hat eine lange Uhrmachertradition auf die wir sehr stolz sind. Das Kaliber 113 ist ein großer Schritt für uns, denn es ist das vierte vollständig hausintern entwickelte Werk in nur vier Jahren. Für Oris sowie für unsere Kunden ist es eine spannende Zeit. Unser „Centre of Excellence“ ist nun fest etabliert als Heimat unserer talentiertesten Uhrmacher. Gleichzeitig ist es die Grundlage, auf die wir unsere Zukunft als Hersteller mechanischer Uhren bauen."