Pressemitteilungen/Werbung

Die Prospex Diver Automatikuhr Neuauflage der ersten Seiko Taucheruhr

Seiko bringt mit der Prospex Diver`s Automatikuhr Limited Edition SLA017 ab August 2017 eine Replik der ersten bei Seiko und überhaupt in Japan gefertigten Taucheruhr auf den deutschen Markt.

Das Original von 1965 erwies sich in einer Zeit, als Uhren mit hoher Wasserdichtigkeit noch selten waren, als robuster und verlässlicher Begleiter und kam bei der Japanischen Antarktisexpedition (1966-1969) zum Einsatz. Die Neuauflage ist eine Hommage an diesen besonderen Zeitmesser und beherbergt das speziell für Taucheruhren entwickelte Kaliber 8L35, das von den erfahrenen Seiko UhrmacherInnen von Hand im Shizuku-ishi Uhrenstudio in Morioka, im Norden Japans, gefertigt wird.

Die Neugestaltung der SLA017 wurde dem Designer Nobuhiro Kosugi übertragen, der für sein Können bereits mit der japanischen Ehrenmedaille am Gelben Band und als „Contemporary Master Craftsman“ ausgezeichnet wurde. Dass Kosugi dem Original die Treue gehalten hat, erkennt man an den erhabenen 3D-Stundenmarkierungen, die zwar scharf hervorstechen, aber trotzdem ein wesentlicher Bestandteil des Zifferblatts selbst bleiben, dem Leuchtpunkt auf der 12 Uhr-Position, dem schlanken Gehäuseprofil und der schmalen Lünette. Neu sind das gewölbte, entspiegelte Saphirglas, eine Wasserdichtigkeit bis 200 Meter für mehr Zuverlässigkeit sowie ein Silikonband für höheren Tragekomfort sowohl auf dem Taucher¬anzug als auch direkt am Handgelenk. Die Verwendung einer speziellen Hartbeschichtung schützt die Uhr besser vor Kratzern und erhöht die Belastbarkeit.

Dieses von Hand gefertigte und regulierte auf 2.000 Stück weltweit limitierte Modell wird ab August 2017 bei Seiko Händlern und in der Seiko Boutique erhältlich sein.

Zusätzlich zur Originalreplik SLA017 würdigen ab November 2017 mit den Modellen SPB051K1 und SPB053J1 noch zwei weitere Kreationen die erste Seiko Taucheruhr aus dem Jahr 1965, allerdings in moderner Designausrichtung. 


Drucken 28.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/19768/Neuauflage-der-ersten-Seiko-Taucheruhr