Pressemitteilungen/Werbung

Zeitgemässe AusstrahlungBASELWORLD 2019: AEROWATCH zeigt erstmals die Lépine Hebdomas

Seit seiner Gründung im Jahr 1910 hat das Familienunternehmen AEROWATCH ununterbrochen Uhren von hoher Qualität hergestellt. Während Jahrzehnten dienten vorwiegend Taschenuhren als Aushängeschild für das Geschick des jurassischen Unternehmens im Bereich Uhrmacherhandwerk.

Auch wenn die Taschenuhren heute von den Armbanduhren verdrängt wurden, sind seltene Taschenuhren in Sammlerkreisen immer noch gefragt.

Mit  der  neuen  Taschenuhr  Lépine  Hebdomas würdigt Aerowatch  das  reiche  Erbe  der Schweizerischen Uhrmacherkunst und hält die Tradition in Ehren, indem es die edle, von Ruhm geprägte Epoche des Hebdomas-Uhr-Werks neu aufleben lässt. Das  Uhrwerk  Hebdomas wurde 1888 durch den Uhrmachermeister Irénée Aubry aus Saignelégier entwickelt und hergestellt. Für die  damalige Zeit war das Werk revolutionär, da seine Gangreserve 8 Tage betrug und es sich dadurch mit den kleinen Pendeluhren und anderen Uhren messen konnte.

Eine andere technische Errungenschaft war auch das Sichtbarmachen der Unruh-Spiralfeder und eines Teiles der Hemmung auf der Zifferblattseite. Diese Erfindung wurde mehrfach mit angesehenen Auszeichnungen belohnt, wobei die gewonnenen Medaillen anlässlich folgender Wettbewerbe besonders hervorzuheben sind: Genf1896, Paris 1900, Chicago 1902, Brüssel 1910, Bern 1914 und Mailand 1916. Von Emotionen und einem gewissen Stolz erfüllt hat Aerowatch nun das  Hebdomas-Werk restauriert und den ursprünglichen Aspekt beibehalten.

Das Gehäuse der stattlichen Aerowatch Lépine Hebdomas ist in den  1950er  Jahren  in 925er Silber  gefertigt worden. Der Gehäuseboden und der Mittelteil wurden aufwendig im „Barocken-Stil“ guillochiert. Das Zifferblatt ist eine Augenweide und zieht durch das «le tic-tac» der Unruh-Spirale   und die von Hand dekorierte, in Gelbgold gefertigte Brücke sofort alle Blicke auf sich.

Das sonnengeschliffene Zifferblatt erhält eine dynamische Leuchtkraft, was der ganzen Taschenuhr eine zeitgemässe Ausstrahlung verleiht. Elegant und mit viel Feingefühl entblösst die Mondphasen-Scheibe funkelnde Sterne, die von zarten römischen Ziffern umringt sind. Die Zeiger aus gebläutem Stahl „StilBreguet“ erlauben ein leichtes Ablesen der Uhrzeit.

Die Datums-und Tagesanzeige werden durch eine feine gebläute Stahlnadel angezeigt, die das ausgewogene Aussehen der Taschenuhr zusätzlich unterstreicht und so seinem reichen Erbe gerecht wird. Aerowatch folgt so seinem Vorsatz zukunftsorientiert voranzuschreiten und seinem wertvollen Vermächtnis treu zu bleiben.


Drucken 29.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/20431/BASELWORLD-2019-AEROWATCH-zeigt-erstmals-die-Lpine-Hebdomas