Pressemitteilungen/Werbung

El Primero

Präzision und Konzentration auf das Wesentliche 40 Jahre ZENITH El Primero: El Primero’s Limit ist, dass es kein Limit gibt!

El Primero, Symbol für Extraklasse, ist das erste integrierte automatische Chronographenwerk, das kurze Zeiträume auf die Zehntelsekunde genau messen kann. Gefesselt vor dem Fernseher verfolgt 1969 die gesamte Welt Neil Armstrong’s erste Schritte auf dem Mond. Die Öffentlichkeit wurde von der Eroberung des Weltraums, dem Traum der absoluten und grenzenlosen Freiheit unermesslich mitgerissen.

Das 1969 entwickelte und rasch bekannt gewordene Uhrwerk El Primero 400 verkörpert den Schöpfergeist und die Raffinesse der Manufaktur ZENITH. Es verbindet wissenschaftliche Präzision und Konzentration auf das Wesentliche und stellt so ein Meisterwerk der Innovationskunst dar. Die optimale Integration des Uhrwerks bei geringem Platzbedarf ermöglicht große Zuverlässigkeit und höchste Genauigkeit: die Position jeder Platine, jedes Rädchens und jedes Einzelteils wurde optimiert. Darüber hinaus steuert und koordiniert das Schaltrad wie ein großer Dirigent die von den Drückern übertragenen Befehle.

Bis heute unerreicht: die Zehntelsekunde

Das bis heute unübertroffene Chronographenwerk El Primero ist das einzige Uhrwerk, das kurze Zeiträume auf die Zehntelsekunde genau messen kann, was durch den Einsatz einer Unruh mit 36.000 Halbschwingungen pro Stunde möglich wird. Diese absolute Präzision ist der Schlüssel zum erfolgreichen Bestehen der COSC-Tests (Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres – Offizielle Schweizer Chronometer-Kontrollstelle). Dieser Chronograph mit Doppeldrücker arbeitet über 50 Stunden autonom, verfügt über einen sofortigen Datumswechsel und kann auch mit weiteren Funktionen ausgestattet werden: Dreifachkalender, Mondphasenanzeige, Flyback Funktion…

Präzise, zuverlässig und hochentwickelt: El Primero mit seiner vielfältigen Dekoration ist ein Symbol für Extraklasse. Es zeugt von jahrhundertelanger Tradition und verkörpert vollendete Uhrmacherkunst. Es stellt die Basis für verschiedene aktuelle Modelle der Linie 4000 mit neuen eingebauten Komplikationen, wie der berühmten OPEN (4021), dar. Komplikationen wie Tourbillon, Gangreserveanzeige, Großdatum, Open Versionen und Flyback Funktion haben dieses außergewöhnliche Kaliber vollendet und perfektioniert.

Vor gerade einmal fünf Jahren hätte sich niemand vorstellen können, dass diese Komplikationen Teil eines hochfrequentierenden Uhrwerks sein könnten. Das Kaliber beansprucht eine Arbeitszeit von insgesamt neun Monaten, pro Stück sind 5 bis 50 einzelne Arbeitsabläufe und 50 Schleifprozesse für die Brücken nötig. Zwanzig Uhrmacher sind beim Anfertigen eines Uhrwerks beteiligt und nicht weniger als 18 verschiedene Metalle werden eingesetzt. Häufig kopiert, aber nie erreicht, gilt das El Primero Kaliber mit seinen 23 Ausführungen, heute als Maßstab in der Uhrmacherei. Die verschiedenen Ausführungen sind sowohl Basis für klassische Kollektionen wie ACADEMY, CHRONOMASTER und CLASS, als auch für moderne Linien wie DEFY und PORT ROYAL sowie für die Damenkollektionen STAR und STARISSIME.

40 Jahre El Primero

Heute steht das El Primero im Mittelpunkt, wo es eine dominierende Position in der Chronographen Familie einnimmt. 2009 feiert ZENITH das 40-jährige Jubiläum von El Primero, das 1969 entwickelt wurde. Dieses Ereignis ist durch die Lancierung zwei besonderer Linien gekennzeichnet, welche die erste Uhr mit dem legendären El Primero Kaliber feiern: The Originals und New Vintage 1969. In Anlehnung an das Jahr in dem das ursprüngliche Model entwickelt wurde, erhielt das El Primero Kaliber der Jubiläumslinie die Bezeichnung 469. Dieses Chronographen-Werk umfasst 278 Einzelteile und 31 Rubine.

Drei  Jubiläumsuhren

Für die Jubiläumslinie mit ihren drei Uhren wurden drei Materialien für das 40mm Gehäuse eingesetzt. Inspiriert wurde das Design der limitierten Sammlerauflage durch das ursprüngliche Model. Die Linie „The Originals“ ist dem klassischen Design nachempfunden, jedoch mit einer raffinierten Anordnung der Zähler, die sich in der Mitte des Zifferblattes treffen und nahezu berühren.

Die zweite Kollektion „New Vintage 1969“ vereinigt ebenso Modelle, die vom Originalmodell inspiriert sind. Das El Primero Jubiläumslogo auf dem Zifferblatt bei 7 Uhr findet sich ebenfalls auf dem transparenten Saphirglasboden eingraviert wieder – ein besonderes Detail, das die Aufmerksamkeit sofort auf sich zieht. Die Zifferblätter dieser Linie sind mit einem ausgefallenen Streifen verziert.

Dieser Zeitstreifen, der die Zeit zwischen 1969 und 2009 widerspiegelt, hat alle historischen Guillochierungen der ZENITH Kollektionen eingraviert: Grain d’orge, Clou de Paris, Damier und Grand Clou de Paris. Der Energiestrahl fließt durch die Open El Primero 4021 Ikonen der Linien: ChronoMaster, Class, Defy und Port Royal, die in Roségold sowie in Edelstahl mit silbernem Zifferblatt für dieses 40-jährige Jubiläum neu aufgelegt werden. Die Uhren aus der Kollektion New Vintage 1969 werden in limitierter und nummerierter Auflage lediglich in 2009 verfügbar sein.


Drucken 19.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/2504/40-Jahre-ZENITH-El-Primero-El-Primeros-Limit-ist-dass-es-kein-Limit-gibt