TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Nicolas G. Hayek

Wer hat die Swatch erfunden?Nicolas Hayek versuchte Biografie zu verhindern

Im Verlag Nagel & Kimche erscheint am 7. September 2009 «Mister Swatch, Nicolas Hayek und das Geheimnis seines Erfolgs». Der renommierte Wirtschaftsjournalist Jürg Wegelin hat das Buch geschrieben. Er kennt und begleitet Hayek seit mehr als 30 Jahren. Wegelin hat im Libanon, der ursprünglichen Heimat Hayeks, recherchiert und rund 60 ehemalige Weggefährten, Mitarbeiter und Konkurrenten für sein Buchprojekt befragt.

Hayek versuchte sowohl die Recherchen als auch das Buch mit allen Mitteln zu verhindern. Die noch im Libanon lebende Schwester Hayek´s war am Anfang sehr auskunftsfreudig, nach Rücksprache mit ihrem Bruder brach sie den Kontakt jedoch ab. Die Pressestelle der Swatch Group versuchte sowohl die Verwendung von Swatch-Bildern im Buch als auch die für das Cover gewählten Bilder von Hayek zu verhindern. Auch gegen die Bezeichnung «Immigrant» im Werbetext für das Buch intervenierte die Swatch Group.

Im Buch wird erzählt, wie der am 19. Februar 1928 geborene, aus dem Libanon stammende mittellose Einwanderer Nicolas Hayek  das Swatch-Imperium aufgebaut hat und zu einem der erfolgreichsten Unternehmer der Schweiz wurde. Hayek`s Jugendzeit und der Aufbau der Unternehmungsberatungsfirma Hayek Engineering gehören zu den wichtigen Kapiteln des Buches. Unter dem Titel «Wer hats erfunden? Die Swatch im Vaterschaftstest» erzählen Zeitzeugen, die bisher noch nie zu Wort gekommen sind, wie es zu dieser innovativen Uhr kam.