Pressemitteilungen/Werbung

Sportlicher ChronometerTAG Heuer

Offizieller Zeitnehmer von West McLaren Mercedes TAG Heuer verstärkt Engagement im Autorennsport

TAG Heuer unterstützt die Formel 1 seit 1969 und kündigt erfreut die Verlängerung und Ausweitung seiner Partnerschaft mit dem Team West McLaren Mercedes und den Fahrern Kimi Raïkkönen und David Coulthard an. So feiert TAG Heuer in diesem Jahr das 20jährige Bestehen seiner Partnerschaft mit dem Team: 20 Jahre, in denen Alain Prost, Ayrton Senna und Mika Häkkinen 8 Formel 1-Weltmeisterschaftstitel holten.

Das Unternehmen ist heute einer der Corporate Partner und offizieller Zeitnehmer des Teams. Diese Funktionen beinhalten eine große Verantwortung, für die das Unternehmen seit 1971 – damals offizieller Zeitnehmer für Scuderia Ferrari – und 1992 – erstmals offizieller Zeitnehmer der F.I.A. Formel 1-Weltmeisterschaft – umfassende Erfahrungen gesammelt hat. TAG Heuer wird künftig zur Entwicklung eines einzigartigen Chronometers noch enger mit den Ingenieuren und Fahrern des Teams West McLaren Mercedes zusammenarbeiten. Dieser Chronometer soll sich an der Auslese der Prestigeuhren für den Rennsport wie dem MICROTIMER oder der neuen TAG Heuer Formula 1 inspirieren. TAG Heuer plant zudem eine aktive Beteiligung beim technischen Zentrum von McLaren wie auch bei den Fahrzeugprojekten und den Entwicklungen in den Zeitnehmertests. Dies wird demnächst offiziell angekündigt.

TAG Heuer ist außerdem der offizielle Zeitnehmer und Chronograph für die legendären IRL/Indy 500-Rennen, den schnellsten Autorennen weltweit mit dem geringsten Zeitabstand für den Sieger. TAG Heuer stellt daher für die IRL-Meisterschaft und das Indy 500 Meilen-Rennen ein Zeitnehmersystem mit einer Messgenauigkeit von 1/10.000stel Sekunde – das ist die 10-fache Präzision gegenüber anderen Sportwettkämpfen (die Formel 1 wird auf 1/1.000stel Sekunde, die Skiabfahrt auf 1/100stel Sekunde genau gestoppt) – zu Verfügung. Für die erfolgreiche Umsetzung dieser neuen Herausforderung und der Gewährleistung, dass die Ingenieure von TAG Heuer sich voll auf ihre neue Aufgabe konzentrieren können und ihnen alle erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, hat das Unternehmen beschlossen, seine Rolle als offizieller Zeitnehmer der F.I.A. Formel 1- Weltmeisterschaft nach 12jährigem Einsatz zu beenden.

TAG Heuer möchte an dieser Stelle dem Vorstand der F.I.A., der F.O.M. und von Allsport für sein Vertrauen und seine Unterstützung in dieser großartigen Zeit danken und hofft, dass der neue Zeitnehmer – die Ernennung erfolgt in Kürze – seine Aufgaben gleichsam erfolgreich ausführen wird. Neben seiner Funktion als Präzisionszeitnehmer (auf 1/10.000stel Sekunde genau) sponsort TAG Heuer Scott Dixon, den IRL-Champion der Saison 2003, der als Favorit für den Meisterschaftstitel 2004 und für das Indy 500-Rennen an den Start geht. TAG Heuer übernimmt ebenfalls die Unterstützung von Sarah Fisher, die 3 Jahre in Folge zur beliebtesten Fahrerin des IRL gewählt wurde. TAG Heuer, die Referenz für Luxus-Sportuhren und -Chronographen seit 1860, ist die viertgrößte Luxusmarke im Uhrenweltmarkt. Für den schon heute legendären schweizerischen Uhrenhersteller ist das aktive Engagement in der Welt des Sports stets Quelle der Inspiration bei der Entwicklung der weltweit genauesten Zeitmessgeräte und am stärksten vom Sport inspirierten Uhren gewesen. Das Ziel von TAG Heuer ist stets Innovation und Exzellenz gewesen – maximale Leistung, maximales Prestige – von den Olympischen Spielen in den 1920er Jahren bis zu den Besten in der Formel 1 mit dem West McLaren-Mercedes Team, vom America’s Cup und Moet Cup mit ORACLE BMW Racing bis zu der beispiellosen Leistung von Tiger Woods, dem Weltranglistenersten im Golfsport.


Drucken 29.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/2894/TAG-Heuer-verstaerkt-Engagement-im-Autorennsport