Pressemitteilungen/Werbung

Gelungene FliegeruhrARISTO

Idealer BegleiterWelcome: ARISTO Me 262 Tango Tango

Die Me 262 war das weltweit erste Flugzeug, das von Düsenstrahlen angetrieben wurde. Luftfahrt-Historiker kennen mehrere Abwandlungen dieses technischen Denkmals, das von der deutschen Flugzeugwerft Messerschmitt entwickelt wurde. Aber die Variante Me 262 Tango Tango ist auch vielen Aeronautik-Experten unbekannt.

"Tango" steht für den Buchstaben "T" im Flieger-Alphabet. Die Messerschmitt Me 262 Tango Tango ist eine Weiterentwicklung des einsitzigen Originals. In den USA wurde diese zweisitzige "Tango Tango" mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Premiere des Prototypen gebaut. Im Sommer 2005 soll der Zweisitzer Messerschmitt Me 262 Tango Tango auch in Europa vorgestellt werden.

Dank seiner langjährig guten Kontakte zum Messerschmitt Museum in Manching (Bayern) erhielt der Pforzheimer Uhren-Concepter Hansjörg Vollmer dieses Privileg: Seine Fliegeruhren-Schmiede Aristo Watch GmbH soll als Hommage an das technisch optimierten Düsenflugzeug eine limitierte Sonder-Auflage des Erfolgsmodells „Aristo Me 262 anfertigen. Während der Uhren- und Schmuck-Weltmesse Basel 2005 stellte Hansjörg Vollmer die aufwändig veredelte Variante „ARISTO Me 262 Tango Tango“ dem Fachpublikum vor.

Hansjörg Vollmer: „Die Me-262-Uhrenmodelle mit der Seriennummer 1000 bis 1111 sind der Tango Tango gewidmet.“ Die Seriennummer ist auf dem Glasboden eingraviert. Darunter befindet sich das feinrugulierte Aristo-Signaturwerk, dessen Automatic-Rotor dekoriert ist (Basis: ETA 2824-2).

Als klassische Zifferblatt-Varianten stehen zur Auswahl: schwarz mit nachleuchtend weißen Ziffern; weiß mit markant schwarzem Aufdruck. Hansjörg Vollmer: „Zahlreiche Profi-Piloten haben mir inzwischen bestätigt, dass Fliegeruhren mit schwarzem Zifferblatt zwar einen hohen nostalgischen Wert haben. Aber sie tragen bei ihrer Arbeit lieber eine Aristo mit einem großflächig nachleuchtenden gelben Ziffferblatt. Deshalb werden wir von dieser Version ein größeres Kontingent fertigen als von den zwei klassischen Varianten in Weiß und Schwarz.“

Uhrmachertechnisch entspricht die Me 262 Tango Tango dem allerhöchsten Aristo-Standard: Edelstahlgehäuse, 44 mm; Saphirglas; verschraubter Glasboden; wasserdicht bis 5 Atm. Zwei Armband-Optionen stehen zur Verfügung: Entweder das – für Fliegeruhren als klassisch geltende – Lederarmband mit großer Niete; und ein überaus massives Milanaise-Edelstahlband aus der Pforzheimer Uhrband-Manufaktur Ernst Vollmer – ohne Aufpreis.

Ausgewählte Aristo-Händler können ihren Kunden im Rahmen der Aktion „Welcome Messerschmitt Me 262 Tango Tango“ eine Besonderheit offerieren. Hansjörg Vollmer: „Einige Exemplare unserer Me 262 Tango Tango werden ausgeliefert mit beiden Bändern. Das Milanaise-Band hat sich als idealer Begleiter für einen Schweiß treibenden Sommer erwiesen. Das Leder-Armband bürgt dann im Winter für Tragekomfort.


Drucken 29.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/2952/Welcome-ARISTO-Me-262-Tango-Tango