TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

RichtfestDeutsches Uhrenmuseum

Live-Musik, Freibier und GegrilltesDeutsches Uhrenmuseum in Glashütte feiert Richtfest

Am 28. Juni 2007 fand auf der Baustelle des Deutschen Uhrenmuseums Glashütte ein traditionelles Richtfest statt, mit dem das Ende einer weiteren wichtigen Bau-Etappe gefeiert wurde. Nach der Abtragung einer kompletten Etage und der Fertigstellung eines neuen Dachstuhls wurde die Voraussetzung geschaffen, den historischen Zustand des Gebäudes wieder herzustellen.

Die Bürger Glashüttes, die Mitarbeiter aller Uhrenfirmen vor Ort sowie die beteiligten Handwerker waren vom Bauherrn Glashütte Original zum Richtschmaus eingeladen und konnten bei strahlendem Sonnenschein miterleben, wie der letzte Nagel eingeschlagen und der Richtkranz aufgezogen wurde. Anschließend sorgten Live-Musik, Freibier und Gegrilltes für gute Laune auf dem Festplatz.

Bürgermeister Frank Reichel sagte zu diesem Anlass: „Für mich – und ich glaube auch für alle Glashütter – ist es ein schöner Tag zu erleben, dass dieses traditionsreiche Gebäude umgebaut und wieder einer zweckmäßigen Bestimmung zugeführt wird.“ Dr. Frank Müller, Geschäftsführer von Glashütte Original fügte hinzu: „Mit dem Richtfest erreichen wir eine weitere Etappe unseres Vorhabens, in Glashütte ein Museum zu schaffen, welches das reiche kulturelle Erbe der Stadt bewahrt.“

Gleichzeitig appellierte Müller an Uhrenliebhaber sowie potentielle Zustifter: „Mit der Eröffnung im Mai des nächsten Jahres geht die eigentliche Arbeit im Sinne der Stiftung, Vergangenheit zu vermitteln und traditionelles Handwerk zu fördern, erst richtig los. Insofern erlaube ich mir, alle Freunde und Förderer der deutschen Uhrmacherkunst um ideelle Unterstützung und materielle Zuwendung zu bitten.“ Die Eröffnung des neuen erlebnisorientierten Museums ist für Mai 2008 geplant - in jenem Monat jährt sich die Gründung der Deutschen Uhrmacherschule zum 130. Mal.