Pressemitteilungen/Werbung

W. Marquard, D. Dornblüth

Sonderserie für Segelschulschiff Gorch Fock ID. Dornblüth & Sohn setzt Segel für den guten Zweck

Frischen Wind in die Segel der Gorch Fock I bringt die Firma D. Dornblüth & Sohn mit einer limitierten Sonderserie von Armbanduhren. Anlässlich des diesjährigen 75. Geburtstages des alten Segelschulschiffes der deutschen Marine übergab Dirk Dornblüth an Herrn Wulf Marquard, Vorstand des Eignervereins Tall Ship Friends e.V., am im Stralsunder Hafen das reparierte Schiffschronometer des 3-Masters. Weiterhin präsentierte Dirk Dornblüth ein Exemplar aus der Sonderserie für den Wiederaufbau der Bark.

Die speziell für die Gorch Fock I konzipierte Edition vereint alle Besonderheiten eines klassischen Schiffschronometers auf besondere Weise in sich:

-Befestigung der Armbanduhr in einer voll funktionsfähigen kardanischen Aufhängung
-große exzentrische Sekunde bei 6 Uhr sowie Gangreserveanzeige bei 12 Uhr
-graviertes, matt versilbertes Zifferblatt mit schwarz ausgelegtem Gesicht
-Zeigerbuchse mit Vierkant
-gerändelte Lünette mit Hohlkehle und konischem Übergang zum Zifferblatt
-durchgängige Seriennummer auf Werk, Gehäuseboden, Zifferblatt sowie an Schiffschronometerbox aus Mahagoni

Die Armbanduhr selbst kann durch einen speziell entwickelten und zum Patent angemeldeten Mechanismus aus der Kardanik genommen und am Handgelenk getragen werden. Das Zifferblatt wurde nach alter Uhrmachertradition gestaltet. Das Werk wurde nach nach dem Vorbild mit einer ¾ Platine ausgestattet und körnig vergoldet. Neben den für Dornblüth typischen Merkmalen wie Schwanenhalsfeinregulierung, sowie handgraviertem Unruhkloben, Firmenschriftzug und Seriennummer verfügt dieses Zeitmesser über einen Sekundenstopp. Das strapazierfähige Lederarmband ist mit zwei Schraubstegen am Gehäuse befestigt. Auch dieses ist nach eigenen Entwürfen in einer Kooperation mit regionsansässigen Firmen in der Altmark entstanden.

Verbunden mit dem Verkauf eines jeden einzelnen der 75 Exemplare unterstützt das Team um Dirk Dornblüth die umfangreichen Restaurierungsarbeiten, um den Traum einer Gorch Fock I auf hoher See zu verwirklichen.


Drucken 23.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/3378/D-Dornblueth-Sohn-setzt-Segel-fuer-den-guten-Zweck