TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Abenteuer purKonTiki Date von Eterna

Eterna erweitert ihre Kollektion KonTiki mit einer zweiten Datumsuhr – der KonTiki Date. Die Uhrenmanufaktur baut damit ihre Traditionslinie aus, die mit ihren typischen Dreieckindizes seit mehr als einem halben Jahrhundert das Gesicht Eternas prägt. Indizes und Zeiger sind mit Leuchtmasse gefüllt, damit sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut ablesbar sind. Die KonTiki Date zeigt erstmals das aktuelle Datum in einem Fenster zwischen 4 und 5 Uhr an.

„Kon-Tiki“ ist ein Begriff aus der Sprache der Inkas und war einst der Name des bekannten Flosses aus Balsaholz, mit dem sich der norwegische Anthropologe und Abenteurer Thor Heyerdahl im Jahr 1947 aufmachte, um von Südamerika durch den Pazifik nach Polynesien zu segeln. Diese abenteuerliche Seereise mit einem selbstgebauten Floss zeigte auf, dass Polynesien einst nicht nur von Asien, sondern auch von Südamerika aus hätte bevölkert werden können. Während dieser mehr als zweimonatigen Expedition trugen Heyerdahl und seine Crew robuste Uhren von Eterna, die ihnen stets zuverlässig die Zeit anzeigten. Zur Erinnerung an dieses Abenteuer tragen Eternas Sportuhren den Namen KonTiki.

Eterna erweitert jetzt ihre traditionelle KonTiki Familie: Die neue KonTiki Date mit ihrem Datumsfenster gesellt sich zur KonTiki Four-Hands (mit Zeigerdatum), deren XXL-Ausführung (Gehäusedurchmesser: 44 Millimeter) und dem KonTiki Chronographen. Ihnen allen ist das polierte und satinierte Gehäuse gemeinsam, das aus Edelstahl gefertigt ist und bis zu einer Tauchtiefe von 120 bzw. 200 Metern wasserdicht ist. Für extremere Tiefen eignet sich das als Taucheruhr konzipierte Modell KonTiki Diver.

Ganz neu ist das Gesicht der Uhr. Sowohl auf dem schwarzen als auch auf dem cremefarbenen Zifferblatt mit Datumsfenster zwischen 4 und 5 Uhr ist der Umriss des Raroia-Atolls dargestellt, jenes glückliche wie unvorhergesehene Ziel von Heyerdahls Expedition in Französisch-Polynesien. Durch das flache Zifferblatt und das Weglassen des Höhenrings wirkt die Uhr optisch grösser und jünger.

Dreiecksindizes und Zeiger in neuen Farbkombinationen

Die verschiedenen Ausführungen der Datumsuhr mit jeweils rhodinierten, gebläuten oder goldfarbenen Dreieck- und Stabindizes tragen gleichfarbige Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger. Mit weisser, schwarzer oder orangefarbener Leuchtmasse garantieren sie bei allen Lichtverhältnissen optimale Ablesbarkeit. Für einen charakteristischen Farbtupfer sorgt der Sekundenzeiger mit roter Spitze. Die KonTiki Date ist mit dem Automatikkaliber Sellita SW 200 ausgestattet, das Stunden, Minuten, Sekunden sowie das Datum anzeigt und über eine Gangreserve von 38 Stunden verfügt.

Der Zeitmesser ist entweder mit einem polierten und satinierten Edelstahlband mit Faltschliesse, einem braunen Alligatorenband oder - in der sportlichsten Variante - mit einem schwarzen mit einer Textilstruktur geprägten Lederband mit Dornschliesse erhältlich. Die Lederausführungen sind mit der eigens für die KonTiki Kollektion entwickelten Kreuzstichnaht versehen, die an den Flossbau der damaligen Expedition erinnert.
Zeitlos und robust überzeugt die KonTiki Date auch heutige Abenteurer – vor allem aber ein jüngeres Publikum, das neben einer ansprechenden Uhr auch Wert auf einen zuverlässigen Begleiter für jede Gelegenheit legt.