Pressemitteilungen/Werbung

Zeitlose PräzisionsarbeitUhren von Dugena

Eine Uhr ist ein Instrument, das einen abstrakten und nicht greifbaren Begriff sichtbar macht: die Zeit. Die alten Ägypter bedienten sich seiner Zeit der Sonne, dem Mond und der Sterne, um Zeitabläufe und Zeitspannen messen zu können. Heute gibt es Funk- und Atomuhren, die uns diese Arbeit abnehmen. Auch Dugena Uhren helfen uns dabei.

Die Firma Dugena Uhren entstand 1917 als Ableger der Schweizer Marke Alpina in Eisenach. Der Name ist auf „Deutsche Uhrenmacher-Genossenschaft Alpina“ zurückzuführen und zur Marke geworden. 1927 übersiedelten die Dugena Uhren Werke nach Berlin und produzierten bis in die 30er Jahre Qualitätsuhren. In der unmittelbaren Nachkriegszeit drohte das Aus: der Stammsitz von Dugena Uhren befand sich damals im Osten Berlins, das von der Sowjetunion besetzt war. Der Vertrieb in den Westen gestaltete sich zunehmend schwieriger und 1948 verlegte man den Stammsitz erneut, dieses mal nach Darmstadt. In der folgenden Zeit war man ein Teil des „Deutschen Wirtschaftswunders“. In den 60er und 70er Jahren passte Dugena Uhren sich erfolgreich der Quarz-Revolution an und 1973 verfügte die Firma über 2000 Uhrenfachgeschäfte in Deutschland. Später erfolgte eine Firmenübernahme durch die „Egena Goldpfeil Gruppe“ mir Sitz in Hongkong. Mitte des Jahres 2009 konnte der Betrieb durch die neu gegründete „Nova Tempora Uhren und Schmuck GmbH“ übernommen werden und soll in Kürze wieder als eigenständige deutsche Marke etabliert werden.

Die ausgegebene Firmenphilosophie von Dugena Uhren „Deutsche Qualität in zeitgerechtem Design“ wird derzeit in den neuen Design-Linien umgesetzt: die Kollektionen „Aktiv“, „City“, „Gala“, „Classic“ und „Cavalier“ bedienen einen großen Absatzmarkt. Sie decken viele Bereiche des Lebens ab und bieten so für zahlreiche Gelegenheiten die passende Uhr, sei es eine Armband- oder eine Taschenuhr. Dugena Uhren befindet sich auf dem Weg zur erneuten Eigenständigkeit und vertreibt streng nach dem Motto „Im Zeichen der Zeit“ zeitlose und stilvolle Präzisionsarbeit.


Drucken 07.07.2022

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/3812/Uhren-von-Dugena