Pressemitteilungen/Werbung

Die Ora

Maßbänder zeigen die ZeitAlexandros Stasinopoulos interpretiert die Armbanduhr neu

Der griechische Designer und Gewinner des iF conception award 2008 wie auch des reddot 2008 Alexandros Stasinopoulos, hat eine Uhr entworfen, die mit einem außergewöhnlichen und kompromisslosen Design punktet. Die „Ora“ genannte Armbanduhr zeigt Stunden, Minuten und Wochentage auf Maßbändern an und wird eingefasst von einer asymmetrischen Form, die einer Schneeflocke ähnelt. Der Mechanismus wird von einem komplex wirkenden Zahnradsystem in Gang gehalten, das auch von außen bedingt einsehbar ist.

Das Design entwickelte sich von innen nach außen erklärt Stasinopoulos,. Das Ergebnis ist kaum alltagstragfähig, doch der Blick auf ein so lange schon bekanntes Gebilde wie der Uhr an sich, mit den Augen eines hervorragenden Designers ist inspirierend. Gewöhnlich ist die Arbeit jedenfalls kaum, doch sie glänzt mit Einfallsreichtum und dem Drang, neue Wege beschreiten zu wollen. Eine Tugend, die den meisten Main-Stream-Designern heute leider abhanden gekommen ist.

Weitere Informationen: http://www.ale.gr/ora/


Drucken 28.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/4138/Alexandros-Stasinopoulos-interpretiert-die-Armbanduhr-neu