Pressemitteilungen/Werbung

Band 2

Geschichte der Uhrmacherkunst in GlashütteDeutsches Uhrenmuseum Glashütte präsentiert neue Uhren-Publikationen

Das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte präsentiert nach dem ersten Band, welcher im letzten Jahr erschien, weitere Ausgaben seiner Schriftenreihe. Die Bände 2 – 4 sind seit kurzem im Uhrenmuseum erhältlich und erweitern die Buchreihe von Prof. Dr. Herbert Dittrich.

Wie die genaue Zeit nach Glashütte kam

Band 1 bietet unter dem Titel „Wie die genaue Zeit nach Glashütte kam“ detaillierte Informationen zur Ausstellung. Dieses Begleitbuch ist für alle gedacht, die das Gesehene noch vertiefen und mehr über die Entwicklung der ehemaligen Bergbaustadt zum Zentrum deutscher Uhrmacherkunst, die Gründer der ersten Uhrenmanufakturen sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Zeitmessung erfahren möchten.

Die Kunst der Genauigkeit

Band 2 beschreibt detailliert „Die Kunst der Genauigkeit“ und stellt verschiedene europäische Wissenschaftler und berühmte Uhrmacher vor, die im Lauf der Jahrhunderte eine immer genauere Zeitmessung ermöglicht haben. Dazu gehören u.a. Johannes Müller, Peter Henlein, Christiaan Huygens, Gottfried Wilhelm Leibniz, Philippe Dufour und Henry Sully. In weiteren Kapiteln wird die Entwicklung der sächsischen Uhrmacherei in Dresden und später in Glashütte beleuchtet.

Erfinder und Visionäre

Band 3 präsentiert unter dem Titel „Erfinder und Visionäre“ die Pioniere der Präzisionsuhren-Herstellung in Dresden und Glashütte. Johann Gottfried Köhler und seine Erfindungen werden ebenso detailliert vorgestellt wie Johann Heinrich Seyffert und seine Pendeluhren, Reisependeluhren, Taschenuhren und Chronometer. Als Nachfolger von Köhler und Seyffert wird Johann Christian Friedrich Gutkaes und seine Leistungen gewürdigt. Die Rolle berühmter Protagonisten, Mäzenen und Kunden der Dresdner Chronometer-Entwicklung wie Moritz Graf von Brühl, Franz Xaver Freiherr von Zach sowie Alexander von Humboldt wird ebenfalls an verschiedenen Beispielen beschrieben.

Der Beginn einer Tradition

Band 4 beleuchtet unter dem Titel „Der Beginn einer Tradition“ die ersten 50 Jahre der Präzisionsuhren-Herstellung in Glashütte von 1845 bis 1895. Die theoretischen Grundlagen der Glashütter Präzisionsuhren-Produktion, das Glashütter Verlagssystem und die Entwicklung eines Glashütter Kalibers stehen im Zentrum dieses Bandes. Die ersten Erzeugnisse aus den Werkstätten
von F.A. Lange und Moritz Großmann sind Inhalt weiterer Kapitel. Den Abschluss dieses Bandes bildet ein Abriss der frühen Entwicklung der Glashütter Marinechronometer.

Das 4-er-Set ist für 50,00 Euro im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte erhältlich. Herausgeber ist die Stiftung Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek.


Drucken 20.04.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/4670/Deutsches-Uhrenmuseum-Glashuette-praesentiert-neue-Uhren-Publikationen