TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Classica Secunda

Verkleinerung der Präzisions-Pendeluhr Classica Secunda 1985Die neue Regulateur von Erwin Sattler

Die Armbanduhr »Regulateur Classica Secunda« der Manufaktur Erwin Sattler ist optisch die exakte Verkleinerung des Zifferblatts der erfolgreichen Präzisions-Pendeluhr »Classica Secunda 1985«. Sie weist jedoch auch alle Merkmale einer hochwertigen mechanischen Armbanduhr mit automatischen Aufzug auf: Das Zifferblatt ist wie beim Vorbild von vorn mit vier Schrauben versehen und besteht aus massivem Sterling-Silber (925/000). Das Regulator-Zifferblatt mit dem Sekundenzeiger bei der »12«, der Stundenanzeige bei der »6« und dem großen Minutenzeiger aus der Mitte ist selbstverständlich für die Manufaktur Erwin Sattler.

Die außergewöhnliche Zeigeranordnung stammt von den besonders genau gehenden Pendeluhren der Sternwarten. Beim Zeitvergleich verdeckte der sehr breite Stundenzeiger der Observatoriumsuhren immer den für die Präzisionsreglage wichtigen Sekundenzeiger. Deshalb gestaltete man die Regulatoren-Zifferblätter mit einem Hauptzifferblatt für den sehr schlank gehaltenen Minutenzeiger und zwei Hilfszifferblättern für den Stunden- und den Sekundenzeiger. Durch diesen Kunstgriff ist die Uhrzeit zu jedem Zeitpunkt einwandfrei ablesbar. Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Großuhrspezialisten der Manufaktur Erwin Sattler nicht nur dem Zifferblatt, sondern auch den bombierten, also auf der Querachse gewölbten Stahlzeigern des Armband-Regulateurs.

Die Zeiger werden zunächst gehärtet, anschließend poliert und schließlich langsam auf 295°C erhitzt. Bei dieser Temperatur zeigt gehärteter Stahl die begehrte dunkelblaue Färbung. Stunden- und Minutenzeiger haben, wie bei Großuhrzeigern, stählerne Zeigerfutter mit polierter Hohlkehle.