Pressemitteilungen/Werbung

Das BuchH. Moser & Cie.

Begnadeter Uhrenmacher und IndustriepionierHeinrich Moser - Ein Lebensbild

In einer exklusiven Privatausgabe ist ein ausserordentliches Buch neu erschienen: Die bereits 1875 gedruckte Biographie eines Uhrenpatrons, Industriepioniers und Globalisten der ersten Stunde. Ein Freund und Lehrer Heinrich Mosers wurde nur ein Jahr nach dessen Tod gedrängt ein Buch über dessen Leben heraus zu geben. Aufgrund der Tatsache dass Heinrich Mosers Lebenswerk und die Grundsätze seiner Unternehmensführung auch heute noch durchaus beachtenswert sind, wird nun, über 130 Jahre später, der Öffentlichkeit eine Kassette mit der originalgetreuen Reproduktion der Ausgabe von 1875 präsentiert.

Dieses Faksimile entspricht weitestgehend einem der seltenen noch von Pfaff erhaltenen Bücher. Leider ist die damals verwendete Typographie heute nicht mehr von jedermann lesbar. Deshalb enthält die Kassette zusätzlich eine Broschüre mit gleichem Text, aber in modernen Schrifttypen und, neben Deutsch, wahlweise in anderen Sprachen.

Es ist Prof. Dr. Adam Pfaffs Verdienst als Historiker und Freund der Familie, dass bereits knapp ein Jahr nach Heinrich Mosers Tod ein Lebensbild über den Menschen und Industriepionier erschien, welches auch späteren Biographen als Grundlage diente. Die Reproduktion dieser möglicherweise einzigen Biographie über einen begnadeten Uhrenmacher und Industriepionier möchte, über 200 Jahre nach dessen Geburt, der Tradition vieler von ihm gegründeten Unternehmen verpflichtet bleiben.


Drucken 29.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/5578/Heinrich-Moser-Ein-Lebensbild