TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Sehenswertes Unikat

Uhrenmuseum von Omega nach Umbau wieder geöffnetUhren von John F. Kennedy und Lawrence von Arabien zu sehen

Am 3. Mai 2010 wurde das OMEGA Museum nach einigen Monaten intensivster Renovierungsarbeiten feierlich eröffnet. Es befindet sich in der rue Stämpfli 96 in 2504 Biel gegenüber dem OMEGA Headquarte in Biel und gibt einen Einblick in die über 160 Jahre dauernde Geschichte der Marke.

Das Museum wurde erstmals im Januar 1984 eröffnet und ist das älteste Uhrenmuseum, das einer einzigen Marke gewidmet ist. Ausgestellt ist unter anderem der Arbeitstisch von Louis Brandt, des Gründers von OMEGA, eine Taschenuhr von Albert Einstein, die Armbanduhr von Lawrence von Arabien sowie die OMEGA von John F. Kenedy. Ein eigener Bereich des Museums ist der Speedmaster und ihrer Verbindung zur NASA gewidmet.

Das OMEGA Museum in Biel ist – außer an Feiertagen - von Montag bis Freitag jeweils von 09.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Geführte Touren werden in englischer, französischer und deutscher Sprache angeboten. Weitere Informationen können unter der Telefonnummer +41 (0) 32 343 9211 oder über die Website http://www.omegawatches.com/spirit/history/museum eingeholt werden.

Viele neue Uhren werden gezeigt

OMEGA Präsident Stephen Urquhart vergleicht die intensive Zeit der Renovierung mit einer archäologischen Ausgrabung: „Wir haben nicht nur das gesamte Museum neu gestaltet sondern auch viele historische Gegenstände. Das Projekt gab uns gleichzeitig die Chance, unsere gesamte Kollektion zu erneuern. Einige der Exponate werden erstmals der Öffentlichkeit gezeigt – inklusive jener Stücke, von denen wir nicht einmal wussten, dass sie in unseren Archiven existieren.“ Eines dieser Stücke ist eine Taschenuhr, die von Albert Einstein benützt wurde.

Die Geschichte von OMEGA wird anhand von Displays dargestellt, die über die zahlreichen historischen Ereignisse berichten, an denen die Marke beteiligt war. Besucher haben die Chance, jene Ausrüstung zu sehen, die OMEGA für ihre Rolle als offizieller Zeitmesser der Olympischen Spiele 1932 entwickelt hatte.

Themenschwerpunkt Raumfahrt

Ein weiterer Themenschwerpunkt gilt der bemannten Raumfahrt: OMEGA ist seit mehr als 45 Jahren Partner der NASA und OMEGA Speedmaster Uhren wurden bei allen sechs Mondlandungen von den Astronauten getragen. Im Museum sind ausgewählte Speedmaster Uhren zu sehen – vier von ihnen wurden auf bzw. nahe dem Mond getragen.

Interessant für Besucher ist auch jene Sektion, die sich dem Thema „Prototypen“ widmet – Uhren, die aus den verschiedensten Gründen von OMEGA entwickelt wurden aber niemals in den Verkauf gelangten. Zu den Highlights der Ausstellung zählen die OMEGA Armbanduhr, die von Autor/Abenteuerer/Agent T.E. Lawrende (Lawrence von Arabien) getragen wurde sowie jene OMEGA, die John F. Kennedy anlässlich seiner Angelobung als 35. Präsident der USA erhielt.