TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Breguet Nr. 1320

1. Juni bis 31. August 2010 im Topkapi-MuseumUhren-Ausstellung: Breguet und das osmanische Reich

Breguet und das Topkapi-Museum präsentieren von 1. Juni bis 31. August 2010 eine Sammlung kostbarer alter Uhren, die speziell für die Türkei angefertigt wurden. Diese Uhren mit reichem Emailschmuck in lebhaften Farben unterscheiden sich stilistisch äußerst von den klassischen Breguet-Uhren.

Die Ausstellung zeigt historische Stücke des 19. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Topkapi-Museums und der Breguet-Museen, insbesondere die Sympathetische Pendüle von Sultan Mohammed II., Briefe, die zwischen Breguet und dem osmanischen Botschafter Esseid Ali Effendi ausgetauscht wurden, sowie Porträts berühmter Kunden. Die fünfzehn außergewöhnlichen Stücke wurden erstmals in dieser Ausstellung vereint – ein Geheimtipp für Istanbul-Reisende und Liebhaber historischer Uhren.

Breguet Nr. 1320

Eines der interesantesten Ausstellungsstücke ist die Breguet Nr. 1320. Verkauft wurde die Repetieruhr mit Viertelstundenrepetition am 13. Fructidor des Jahres 12 (31. August 1804) an Herrn Esseid Ali Effendi für Beykan Sultan, für die Summe von 1872 Francs.