TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Modernste TechnikElwin

Kompetenzzentrum für UhrmacherkunstElwin eröffnet neuen Produktionsbetrieb für Uhrenteile im Berner Jura

Der neue Produktionsbetrieb von Elwin wurde am Freitag den 25. Juni 2010 in Moutier eröffnet. Das 1980 von der dritten Generation einer seit 1912 in der Drehteilfertigung für die Uhrenindustrie - insbesondere von Unruhwellen - spezialisierten Industriedynastie gegründete Unternehmen Elwin wurde im Januar 2001 in das Kompetenzzentrum für Uhrmacherkunst der Sandoz-Familienstiftung integriert. Heute, dreißig Jahre nach der Gründung, verfügt Elwin über neue Produktionsräumlichkeiten, die seinem Wachstum gerecht werden, seine Produktionskapazitäten erweitern und seiner Innovationskapazität neue Dimensionen verleihen.

Gesteigerte Produktivität

Der neue Produktionsbetrieb ist das erste MINERGIE-Industriegebäude im Berner Jura. Die Räumlichkeiten sind dreimal größer als zuvor (500 m2) und bieten auf 1.700 m2 Platz für rund fünfzig Drehautomaten. Bis Ende 2010 dürften sie bereits mit vierzig Drehautomaten ausgestattet sein. Zum Maschinenpark gehören auch drei DECATHLON-Maschinen. Die technische Konstruktion dieser Maschinen, die heute als eine der neusten großen Innovationen im Bereich des Automatendrehens für die Uhrenindustrie gelten, beruht auf dem Engineering von Elwin. Inzwischen vertraut Elwin deren Vertrieb der Humard Automation SA an, um sich ganz seiner Produktionstätigkeit zu widmen.

Einzigartiges Uhren-Know-how

Elwin ist insbesondere für seine hohe Expertise in der Fertigung von komplexen Uhrenbestandteilen sowie seine hervorragende Reaktivität auch bei starker Nachfrage bekannt und bestreitet heute den Großteil der Drehteilfertigung für das Kompetenzzentrum. Im Betrieb in Moutier arbeiten heute elf hoch qualifizierte Mitarbeitende, die in der Lage sind, den gesamten Fertigungsprozess zu gewährleisten.

Der neue Produktionsbetrieb bestätigt das Vertrauen der Sandoz-Familienstiftung in ein höchst effizientes Unternehmen innerhalb des Kompetenzzentrums und zeugt von ihrem stetigen Wille, ein Schweizer Know-how mit großer Tradition weiterzuentwickeln, um den Fortbestand der authentischen Marke Parmigiani Fleurier Haute Horlogerie sicherzustellen, getragen von einer vollständig vertikalisierten, handwerklich-industriellen Fertigungsstruktur.