TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Der neue S.A.R.-ChronoMühle-Glashütte

Neuer S.A.R. Flieger-Chronograph Mühle-Glashütte auf der Hanse Sail 2010 mit neuer Uhr

Der Uhrenbauer Mühle-Glashütte nahm Anfang August 2010 an der Hanse Sail 2010 in Rostock teil. Mit an Bord des eigens gecharterten Segelboots „Jachara“ waren neben Fachhändlern und Freunden der Uhrenmarke der neue S.A.R. Flieger-Chronograph, der den bewährten S.A.R Rescue-Timer ergänzt. Der Chronograph wurde gemeinsam mit den Rettungsfliegern der deutschen Marine entwickelt. Durch die Anordnung der Krone und der Drücker auf der linken Gehäuse-Seite ist auch die Bedienung mit Fliegerhandschuhen gewährleistet.

Die deutlich gekennzeichnete 10-Sekunden-Skala zwischen 12 und 2 Uhr war den Besatzungsmitgliedern der Rettungshubschrauber besonders wichtig, weil sie als Grundlage für Zeitmessungen dient, die zur Berechnung der Flug-Geschwindigkeit benötigt werden. Schnelligkeit und Muskelkraft waren auf dem Segelboot „Jachara“ gefragt, als die Teilnehmer beim Segelhissen mit anpacken mussten. Bei einem spannenden Übungsmanöver eines Seenotzkreuzers der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) erhielten die Teilnehmer des Törns einen Eindruck, welchen Belastungen die Uhren – und hier im Besonderen der S.A.R. Rescue-Timer – an den Handgelenken der Retter gewachsen sein müssen. Alle Mühle-Glashütte-Uhren werden mit einer patentierten und besonders zuverlässigen Feinregulierung, der so genannten Spechthalsregulierung, ausgestattet. Diese gewährleistet den präzisen Gang des Uhrwerks auch bei starken Erschütterungen.

Intensiver soll zukünftig auch die Zusammenarbeit zwischen Mühle-Glashütte und den Fachhändlern ablaufen. Der gemeinsame Segeltörn wurde zum Anlass genommen, einen Fachhändlerbeirat zu gründen. Die Kooperation mit den Fachhändlern will Mühle-Glashütte unter anderem nutzen, um über eine breitere Testbasis für neue Uhrenmodelle zu verfügen und diese an spezielle Anforderungen und Wünsche der zukünftigen Träger anpassen zu können.