Pressemitteilungen/Werbung

DAVOSA Argonautic Davosa

Schweizer Profi-TaucheruhrMit verschraubtem Heliumventil: DAVOSA Argonautic

Taucheruhren gehören mit zu den beliebtesten Uhrenmodellen auf dem Markt. Leider versprechen einige von ihnen optisch mehr als sie technisch halten können. Sie sehen aus wie Taucheruhren, erfüllen aber keineswegs die Kriterien, die an diese Zeitmesser gestellt werden. Schließlich kann im Ernstfall das eigene Leben davon abhängen. Zu den wichtigsten Kriterien gehören neben einer Wassserdichtigkeit von mindestens 200 Meter, auch der einseitig drehbarer Ring für eine sichere Tauchzeiteinstellung und eine gute Ablesbarkeit bei Dunkelheit.

Die Argonautic von DAVOSA bietet noch etwas mehr: bis 330 Meter (33 bar/1.000ft) wasserdicht, ein Heliumventil für den professionellen Einsatz, ein robustes Gehäuse mit kratzfester Keramiklünette und einen für dieses Segment erstaunlich niedrigen Preis. Die Taucheruhr mit Schweizer Mechanikwerk ist ab 549 Euro und in vier Varianten erhältlich.

Mythologisch - nomen est omen

Der Name Argonautic kommt nicht von ungefähr. In der griechischen Mythologie war die Argo das sagenhaft schnelle Schiff des antiken Helden Jason - er machte sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Goldenen Vlies. Seine treuen Begleiter und Mitstreiter nannte man Argonauten. Und genau an diese Bezeichnung knüpft die Argonautic von DAVOSA an - mit dem Grundgedanken, für jeden Taucher, Wassersport- und Outdoor-Fan ein verlässlicher und strapazierfähiger Weggefährte zu sein.

Highlight – Verschraubtes Heliumventil

Das Highlight der Argonautic ist ihr Heliumventil. Doch wofür ist es gut? Die Antwort: Für den kontrollierten Druckausgleich zwischen Uhr und Umgebung während des Auftauchens. Profi- und Berufstaucher arbeiten mitunter tagelang unter Wasser. In ihren Pausen halten sie sich in Taucherglocken auf. Beim Auftauchen mit der Glocke, kann es durch Druckveränderungen dazu kommen, dass ein Uhrenglas aus dem Gehäuse gesprengt wird. Der genaue Grund für dieses Phänomen: Helium, das der Luft in der Glocke beigemischt wird. Das Edelgas durchdringt jede noch so gute Dichtung, gelangt aber beim Auftauchen nicht schnell genug wieder heraus. Das Gas dehnt sich also aus und presst mit gewaltigem Druck gegen das Uhrenglas. Das mögliche Resultat: Eine defekte Uhr. Damit dies nicht passiert besitzt die DAVOSA Argonautic auf „10 Uhr“ ein Heliumventil. Es wird über eine verschraubte Krone während des Auftauchens geöffnet und sorgt so für den idealen Druckausgleich.

Uhren, die diese Sicherheitsvorrichtung besitzen können ohne weiteres mehrere Tausend Euro kosten. DAVOSA präsentiert mit der Argonautic eine echte Alternative - eine robuste Taucheruhr mit Heliumventil und zuverlässigem Schweizer Automatikwerk (ETA 2824-2) zu einem einmaligen Preis-Leistungsverhältnis.


Drucken 28.03.2024

http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/7390/Mit-verschraubtem-Heliumventil-DAVOSA-Argonautic