TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die UhrFree License

Buchlesung am 3. November 2010 in GlashütteBestsellerautor Uwe Tellkamp präsentiert sein neues Werk: Die Uhr

Der Nationalpreisträger der Bundesrepublik Deutschland und Literaturpreisträger der Konrad-Adenauer-Stiftung Uwe Tellkamp wird am 3. November 2010 in Glashütte zu Gast sein. Der gebürtige Dresdner, der selbst Uhrenliebhaber ist und dessen Großvater Uhrmacher in Glashütte war, hat bewusst Glashütte als einen der wenigen Orte gewählt, an denen er sein neues Werk „Die Uhr“ vorstellt.

Berühmt geworden ist Tellkamp durch seinen Roman „Der Turm“, der in Dresden spielt und die letzten Jahre der DDR nachzeichnet. Während der Buchlesung in Glashütte wird Uwe Tellkamp hauptsächlich aus diesem Roman lesen und anschließend für Fragen und Autogramme zur Verfügung stehen. Veranstalter der außergewöhnlichen Lesung ist die Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“. Da im November 2010 eine neue Sonderausstellung im Veranstaltungsraum des Museums stattfindet, wird auf das Atrium der Manufaktur Glashütte Original ausgewichen.

Uwe Tellkamp wurde 1968 in Dresden geboren. Nach seinem Wehrdienst in der NVA verliert er wegen »politischer Unzuverlässigkeit« seinen Medizinstudienplatz, wird 1989 im Zuge der Wende inhaftiert und setzt danach sein Studium in Leipzig, New York und Dresden fort. Nach seinem akademischen Abschluss arbeitete er als Arzt in einer unfallchirurgischen Klinik in Dresden. Derzeit lebt er als Schriftsteller in Freiburg und Dresden.

Buchlesung von Uwe Tellkamp

Ort:  Manufaktur Glashütte Original, Altenberger Str. 1, 01768 Glashütte
Datum / Zeit:  3. November, 19:30 Uhr
Karten:  15 Euro (Erwachsener) / 12 Euro (Senioren, Schüler und Studenten)
Vorverkauf:  Kartenverkauf ab dem 20.9. an den bekannten Vorverkaufsstellen & direkt im Uhrenmuseum