TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Bis 3 bar wasserdichtLongines

Mit 24-StundenanzeigeLongines Twenty-Four Hours: Uhren für Swissair Navigatoren

In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts lieferte Longines der schweizerischen Luftverkehrsgesellschaft Swissair kleine Serien ganz besonderer Uhren. Diese Zeitmesser wurden auf Basis der bereits etablierten Pilotenuhren von Longines entwickelt, doch ihr Stundenzeiger machte nur alle 24 Stunden eine volle Umdrehung. Diese technische Eigenheit wurde von den Navigatoren gefordert, die damals die Position der Flugzeuge bestimmten und den Flugplan erstellten. Heute erlebt diese faszinierende Longines Uhr eine Neuauflage, zu Ehren ihrer historischen und funktionellen Rolle, aber auch weil sie eine ganz aussergewöhnliche Ästhetik ausstrahlt. Man nennt sie Longines Twenty-Four Hours.

Speziell für die Navigatoren der Swissair

Harry Hofmann, pensionierter Navigator der früheren schweizerischen Luftverkehrsgesellschaft Swissair, besuchte 2009 das Longines Museum. Als Geschenk hatte er einen Longines Zeitmesser mitgebracht, den er während seines Berufslebens zu tragen pflegte. Diese Uhr hatte die Eigenheit, dass ihr Stundenzeiger innerhalb von 24 Stunden eine volle Umdrehung machte. Sie gehörte zu einer Serie, die Longines in den 1950er Jahren speziell für die Navigatoren der Swissair baute.

Mitte des 20. Jahrhunderts umfasste die Cockpit-Crew der Verkehrsflugzeuge zwingend einen Navigator. Seine Aufgabe war es, die Position des Flugzeugs zu bestimmen und den Flugplan zu erstellen. Dazu war eine zuverlässige Uhr absolut unentbehrlich, umso mehr als bei längeren Flügen mehrere Zeitzonen in beiden Richtungen überflogen wurden, häufig ohne die Sonne als Bezugspunkt. Somit waren Instrumente erforderlich, mit denen man sich unzweideutig im Tagesablauf orientieren konnte. Uhren, bei denen das Zifferblatt nur einmal alle 24 Stunden umrundet wurde, entsprachen daher den spezifischen Anforderungen der Navigatoren.

Die von Hofmann bis 1974 während seiner Flüge getragene Uhr kam auf den Linienflugzeugen der Typen DC-4, DC-6, DC-7, DC-8 und Coronado zum Einsatz. Sie wurde Anfang der 1950er Jahre speziell für solche Zwecke von Longines gebaut und trägt die Seriennummer 8237331. Sie ist mit dem Longines Kaliber 37.9N mit Sekunde aus der Mitte ausgerüstet, das im Lauf der 1940er Jahre für die Longines Pilotenuhren entwickelt wurde. Das Swissair Logo wurde in den Edelstahlboden des Gehäuses eingraviert. Recherchen im Longines Archiv ergaben, dass Hofmanns Uhr zu einer Serie von 70 Stück gehört, die zwischen 1953 und 1956 exklusiv für die schweizerische Luftverkehrsgesellschaft gebaut wurden. Technisch ist sie verwandt mit den Fliegeruhren The Longines Weems Second-Setting Watch, die 1927 entwickelt wurde, und der ab 1932 produzierten Lindbergh Hour Angle Watch. Diese Uhr wurde aufgrund ihrer historischen und funktionellen Rolle, aber auch wegen ihrer starken ästhetischen Ausstrahlung, die sie bis zum heutigen Tag kennzeichnet, für eine Wiederauflage ausgewählt – ihr Name: Longines Twenty-Four Hours.

Die Longines Twenty-Four Hours

Die Longines Twenty-Four Hours ist mit dem Automatikkaliber L704.2 ausgerüstet und so untersetzt, dass der Stundenzeiger nur einmal alle 24 Stunden eine volle Umdrehung macht. Das Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 47,50 mm ziert ein mattschwarzes Zifferblatt mit 24 aufgemalten, weissen arabischen Ziffern, die mit Super-LumiNova beschichtet sind. Eine „Chemin de fer“ Teilung erleichtert das Ablesen der Minuten. Angezeigt wird die Uhrzeit mittels Zeigern, die ebenfalls mit Super-LumiNova beschichtet sind. Wie beim Originalmodell ist die Uhr mit einer Sekunde aus der Mitte versehen, was die Ablesbarkeit weiter verbessert. Das Datumsfenster ist bei 3 Uhr angeordnet. Der Zeitmesser verfügt über ein Saphirglas und einen deckelgeschützten Sichtboden, durch den das Pulsieren der Unruh beobachtet werden kann. In den Innenteil des Deckels eingraviert ist die Inschrift Re-edition of a Longines navigation watch exclusively made for Swissair navigators, 1953-1956. Dort findet man auch die Seriennummer. Die Longines Twenty-Four Hours wird mit einem schwarzen Alligatorlederband geliefert. Sie ist bis zu einem Druck von 3 bar (30 Meter) wasserdicht.