TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Longines Legend DiverLongines

Die grossen Pioniere des Sports und ihre LeistungenEchte Taucheruhr: Die Longines Legend Diver

Die Linie Sport Legends ist den Pionieren des Sports und ihren von Longines chronometrierten Leistungen gewidmet. Ganz neu in dieser Linie ist das Modell Longines Legend Diver, die Neuauflage einer 1960 lancierten Taucheruhr. Es war die Zeit, als die Erforschung der Meere und das militärische Tauchen eine Glanzzeit erlebten. Longines war bereits 1953 am ersten Tiefenrekord des Bathyscaphs “ Trieste “ beteiligt, für den sie Bordinstrumente bereitstellte.

Geist und Design der 1960er Jahre wurden beibehalten, doch verwirklichte Longines diese zeitlose Uhr entsprechend dem heutigen, sehr anspruchsvollen Stand der Technik: gewölbtes Saphirglas, verschraubte Krone und verschraubter Boden um die Wasserdichtigkeit bis 300m zu gewährleisten, sowie eine innere, drehbare Tauchzeitscheibe. In einem zur Legende gewordenen Stil, kombiniert diese Uhr höchste Leistung mit zeitloser Eleganz.

Die Uhrenmarke mit der geflügelten Sanduhr

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Uhrenmarke mit der geflügelten Sanduhr mehrfach mit den Namen zahlreicher legendär gewordener Pioniere in Verbindung gebracht. Dazu gehörten der Kommandant P.v.H. Weems, Charles Lindbergh, Howard Hughes und Donald Campbell im Bereich der Luftfahrt, der Erforschung von Kontinenten und Meeren, aber auch der Geschwindigkeitsrekorde zu Land und zu Wasser. Als wahrer Höhepunkt der Longines Sport Collection, umfasst die Line Sport Legends das Modell Legend Diver, eine besonders hochwertige Taucheruhr mit  überarbeitetem Design. Es handelt sich um die Neuauflage eines Modells von 1960, zur Würdigung der Tiefenrekorde an denen Longines beteiligt war. Dazu gehört insbesondere der im September 1953 stattgefundene Tauchgang des Bathyscaphs « Trieste » auf eine Tiefe von 3150 Metern. Vom Originalmodell wurden die wichtigsten Merkmale übernommen, insbesondere das gewölbte Glas zur Erinnerung an die damaligen technischen Grenzen. Doch die neue Ausführung entspricht mit ihren geringen Toleranzen und der hohen Leistung in jeder Hinsicht dem heutigen Stand der Technik.

Das Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 42 mm ist mit einem verschraubten Boden versehen, in dem ein Taucher eingraviert ist. Ebenfalls verschraubt sind die beiden Kronen, die mit einem feinen Fliesenmuster dekoriert sind. Dasselbe Muster findet man auf der Schliesse des Armbands aus synthetischem Material, das ganz im Geist der sechziger Jahre ausgeführt ist. Eine der Kronen betätigt bzw. blockiert die beidseitig drehbare Tauchzeitscheibe – sog. Réhaut oder Höhenring – die stets die verbleibende Tauchzeit angibt. Leuchtindexe und Leuchtziffern ermöglichen eine optimale Ablesbarkeit, die von der schlichten und klaren Typographie der Ziffern 3, 6, 9 und 12 weiter verstärkt wird. Als echte Taucheruhr ist die Legend Diver bis 300 m wasserdicht. Sie ist mit dem mechanischen Automatikwerk L633 ausgerüstet, die Gangreserve beträgt 45 Stunden.