Uhren-Kollektion Black Widow BASELWORLD 2011 Preview: Mr Race und die Codes der Schwarzen Witwe
Mit der Uhr Mr Race setzt die Uhrenmarke Ladoire die Erforschung in einem Register voller Verführung und Gefahren fort. Die Essenz höchster Uhrmacherkunst in 12 Zeitmessern konzentriert, die den unwiderstehlichen Wunsch wecken, sie zu besitzen. Mit den Codes der Schwarzen Witwe auf grellrotem Grund. Als brandneue Fortsetzung der Saga der Uhren-Kollektion Black Widow gibt die Version Mr Race dem Thema der Spinnennetz-Falle einen roten Touch und erweitert es um eine kämpferische, herausfordernde Note.
Die Spannung bleibt erhalten angesicht einer ungreifbaren potenziellen Gefahr, die zum Challenge wird. Mit dem Feuer spielen auf einer Note der Leistung und Herausforderung… nichts für Dünnhäutige...
Black Widow
Die Kollektion Black Widow schöpft ihre Essenz in der Symbolik einer erstaunlichen Verführerin, der gefährlichen Lacrodaectus mactans, auch Schwarze Witwe genannt wegen ihrer natürlichen Angewohnheit, über Leben und Tod ihres männlichen Gegenparts zu entscheiden. Nach dem komplizierten Ritual und der anschließenden Begattung kann die Schwarze Witwe sich gnädig abwenden oder aber das viel kleinere Männchen packen und töten, als wäre sie von unkontrollierbarer besitzergreifender Wollust besessen. Wer wagte sich ihr zu nähern? Sicherlich Mr Race.
Eine neue Form der Zeitanzeige: Assymmetrie als Programm.
Lionel Ladoire, dieser visionäre Sänger einer Lebenskunst mit dunklem Underground-Sound, unterminiert die soliden Bastionen des Luxus mit subtilen Akten der Rebellion und Anarchie. Die Versuchung lauert im Spinnennetz, findet Nachahmer und erklärt sich selbst zur Stilrichtung. Das emblematische Spinnennetz findet sich bereits auf dem Sperrrad und dem Rad der GMT-Funktion. Die Marke Ladoire könnte mit ihrer Tendenz, den Bad Boy im Manne herauszufordern und das Design und seine destrukturierende Sicht der Zeit mit Post-Punk-Pheromonen zu besprengen, fast vergessen machen, dass sie die edlen Künste beherrscht, die zu vollendeten Komplikationsmechanismen führen. Unter dem Label Helvet Manufacture ergänzt sie diese mit überraschenden Neuerungen, etwa mit der erstmaligen Verwendung von winzigen Keramikkugellagern, die speziell für die erfolgreiche Konstruktion eines Automatikaufzugs mit Mikrorotor entwickelt wurden.
Helvet Mechanic
Die Zeitmesser von Ladoire Genève mit dem Label «Helvet Mechanic» entsprechen den strengsten Kriterien des handwerklichen Savoir-faire der Schweizer Uhrmacherkunst, revolutionieren jedoch ihre traditionellen Codes mit einer neuen Architektur der Zeitanzeige.
Eigene Uhrwerke
Sämtliche Komponenten der mechanischen Zeitmesser von Ladoire werden vollständig in hand¬werklicher Arbeit in den besten Schweizer Werkstätten hergestellt. Alle Uhrwerke werden in der Schweizer Manufaktur von Ladoire konzipiert, entwickelt, fabriziert, getestet und liebevoll gepflegt.
Das Konzept der Komplikation Roller Guardian Time ist revolutionär: Sie ist vollständig auf Mikro¬kugel¬lagern montiert und hat keine Zeiger außer demjenigen der dezentriert positionierten GMT-Anzeige. Ladoire Genève hält ein internationales Patent für diese einzigartige Technologie mit dem Einsatz von Mikrokugellagern.
Exklusive Zeitmesser
Die Kreationen LADOIRE Genève bieten eine neue Beziehung zur Zeit im Zeichen einer entschieden avantgardistischen und abgehobenen Haute Horlogerie. Sämtliche Uhren von Ladoire Genève werden in streng limitierter Zahl gefertigt (Einzelstücke, Serien von 3 oder 12 Exemplaren). Der Hors-taxe-Ladenpreis beträgt 59.000 Schweizer Franken.
Lionel Ladoire
Der begabte Juwelier, Rock-Schlagzeuger und «Pro Rider»-Profi-Snowborder Lionel Ladoire ist vor allem ein freier und passionierter Mensch, der sich in seinen verschiedenen Lebensbereichen mit Schwung und Hartnäckigkeit jedesmal wieder selbst übertrifft. Als Uhrenkonzeptionist liebt es Lionel Ladoire, sich der herkömmlichen Codes zu entledigen und in diametralem Gegensatz zum uhrmacherischen Klassizismus auf der Welle der jungen Uhrmacher des 21. Jahrhunderts zu surfen.
Aus einer seit vier Generationen in der Juwelier- und Goldschmiedebranche tätigen Familie stam¬mend, arbeitet Lionel mit echter Leidenschaft in diesem Sektor. Nach der Ausbildung an der Berufsschule SEPR in Lyon 1989, die er mit Diplom und als Klassenbester abschloss, trat er sofort in die «Ateliers Lyonnais» ein und fertigte Schmuckensembles für die berühmtesten Juweliere an derPariser Place Vendôme. Nach Erfahrungen in Übersee, vor allem in New York, eröffnete er ein eigenes Atelier in Lyon und arbeitete dabei eng mit verschiedenen französischen Haute-Joaillerie-Häusern zusammen. Seit klein auf ein Fan der Feinmechanik und nach zwanzigjähriger Erfahrung in der Bijouterie-Joaillerie-Branche, wandte sich das junge Talent in der Folge ganz selbstverständlich der Uhr zu, die er nach seinen Vorstellungen und höchst avantgardistischen, exklusiven Kriterien gestaltet.
Heute widmet Lionel, stolzer Vater von Louka und Arthur, seine Kreativität den Erzeugnissen des Hauses Ladoire, das er 2007 im Alter von 36 Jahren zusammen mit seinem Freund und Associé Richard Piras gründete. In seiner Helvet Manufacture in Genf entwirft und entwickelt der Kreateur seither exklusive mechanische Zeitmesser voller Rasse und Klasse.
RICHARD PIRAS
Als Kompagnon seines Mitgründers Lionel Ladoire organisiert Managing Director Richard Piras den weiteren Aufbau des Hauses Ladoire und ist dabei vor allem für die Betriebsleitung, das Marketing und die Finanzen zuständig. Nach Abschluss eines Diplomstudiums in Physik und technischem Engineering am Institut National des Sciences Appliquées in Lyon 1996 erwarb sich Richard Piras fünfzehn Jahre Erfahrung im Management und der Finanzierung von Technologie-Projekten.
Der Liebhaberastronom und Ästhet ist ein präziser Mensch, dessen Detailkenntnisse eine Gesamtschau der Dinge begleiten, welche ihn anspornt, vielfältige berufliche Dimensionen zu erforschen. Von wissenschaftlichen Themen über Management und Finanzwirtschaft bis zu innovativen Technologien fasziniert, stürzte sich Richard 2007, überzeugt von Lionels Können und Kreativität, in das Abenteuer Ladoire. Der risikofreudige siebenunddreissigjährige Unternehmer teilt die Begeisterung seines Teams, erforscht mit Elan die exklusive Welt der Haute Horlogerie und reist heute rund den Globus, um sich mit Sammlern und Ästheten zu treffen.
Alle Informationen zur Uhrenmesse: BASELWORLD